Ford Mondeo Turnier im Test: Runderneuerter Diesel-Kombi (Technische Daten)

Ford Mondeo Turnier
Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier im Test: Diesel-Kombi mit Doppelkupplungsgetriebe Der Ford Mondeo entwickelte sich für Ford zum Erfolgsmodell. Jetzt stellt sich der überarbeitete Turnier mit 163 PS starkem Zweiliter-Turbodieselmotor und Doppelkupplungsgetriebe dem Test von auto motor und sport.
Ford Mondeo im Test: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 02/2014
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 18,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,94
VI. 0,79
R. 2,17
Achsantrieb 2,90:1 / 2,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4837 x 1886 x 1512 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1490 / 1150 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 495 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 960 bis 1175 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 515 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1620 x 895 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 785 x 895 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 537 bis 1728 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1592 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1615 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg
ZuladungHersteller 743 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,0 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s
0-140 km/hMesswert 19,6 s
0-160 km/hMesswert 27,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 93,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,181 g/km
NOX 0,158 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 36.650 €