Mit dem Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi heftet Ford dem Mondeo kurz vor der Modellpflege im Herbst ein neues Kürzel ans Heck. Eco-Boost kennzeichnet den Top-Benziner mit vier Zylindern – der 2,5-Liter-Fünfzylinder ist damit Geschichte.
Mit dem Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi heftet Ford dem Mondeo kurz vor der Modellpflege im Herbst ein neues Kürzel ans Heck. Eco-Boost kennzeichnet den Top-Benziner mit vier Zylindern – der 2,5-Liter-Fünfzylinder ist damit Geschichte.
Er leistete immerhin 17 PS und 20 Newtonmeter mehr als der aufgeladene Direkteinspritzer, doch wir müssen uns nicht grämen.
Schließlich erledigt der Neue seinen Job im Ford Mondeo mit engagiertem Krafteinsatz, erfreulicher Drehwilligkeit und angenehmer Laufkultur. Man kann ihn als gelungenen Vertreter der Generation Downsizing bezeichnen – mit einer kleinen Einschränkung: Denn wer so demonstrativ das Eco-Label vor sich herträgt, sollte beim Testverbrauch unter zehn L/100 km liegen.
Die 10,2 Liter des Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi sind zwar guter Durchschnitt, aber nicht auffällig sparsam. Zum Eco-Boost gehört zwangsläufig ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das im Automatikmodus mit passender Gangwahl im Test überzeugt. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb produziert es zwar gelegentlich kleine Ruckler, agiert dafür beim Hochschalten aber angenehm weich.
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost SCTi Ghia | |
Grundpreis | 32.550 € |
Außenmaße | 4830 x 1886 x 1512 mm |
Kofferraumvolumen | 554 bis 1745 l |
Hubraum / Motor | 1999 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Verbrauch | 7,7 l/100 km |