Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi Hans-Dieter Seufert
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi 15 Bilder

Ford Mondeo Turnier im Test

Ford setzt auf Downsizing

Mit dem Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi heftet Ford dem Mondeo kurz vor der Modellpflege im Herbst ein neues Kürzel ans Heck. Eco-Boost kennzeichnet den Top-Benziner mit vier Zylindern – der 2,5-Liter-Fünfzylinder ist damit Geschichte.

Er leistete immerhin 17 PS und 20 Newtonmeter mehr als der aufgeladene Direkteinspritzer, doch wir müssen uns nicht grämen.

Ford Mondeo Eco-Boost mit Doppelkupplungsgetriebe

Schließlich erledigt der Neue seinen Job im Ford Mondeo mit engagiertem Krafteinsatz, erfreulicher Drehwilligkeit und angenehmer Laufkultur. Man kann ihn als gelungenen Vertreter der Generation Downsizing bezeichnen – mit einer kleinen Einschränkung: Denn wer so demonstrativ das Eco-Label vor sich herträgt, sollte beim Testverbrauch unter zehn L/100 km liegen.

Die 10,2 Liter des Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi sind zwar guter Durchschnitt, aber nicht auffällig sparsam. Zum Eco-Boost gehört zwangsläufig ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das im Automatikmodus mit passender Gangwahl im Test überzeugt. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb produziert es zwar gelegentlich kleine Ruckler, agiert dafür beim Hochschalten aber angenehm weich.

Umfrage

Welche Mondeo-Karosserie gefällt Ihnen am besten?
4 Mal abgestimmt
Der Kombi
Die Limousine
Das Schrägheck

Vor- und Nachteile

  • durchzugsstarker, kultivierter Vierzylinder
  • weich hochschaltendes Doppelkupplungsgetriebe
  • umfangreiche Ausstattung
  • nicht besonders sparsam
  • gelegentliches Ruckeln beim Runterschalten

Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost SCTi Ghia
Grundpreis 32.550 €
Außenmaße 4830 x 1886 x 1512 mm
Kofferraumvolumen 554 bis 1745 l
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
Verbrauch 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Sparmeister - Kompaktklasse Genügsame Mittelklasse-Modelle im Test Die Sparmeister der Mittelklasse im Test

Nach den Kompakten geht die Mittelklasse auf große Verbrauchs-Fahrt.

Ford Mondeo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Ford Mondeo