Ford Mondeo Turnier im Test

Ford setzt auf Downsizing

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Mit dem Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi heftet Ford dem Mondeo kurz vor der Modellpflege im Herbst ein neues Kürzel ans Heck. Eco-Boost kennzeichnet den Top-Benziner mit vier Zylindern – der 2,5-Liter-Fünfzylinder ist damit Geschichte.

Er leistete immerhin 17 PS und 20 Newtonmeter mehr als der aufgeladene Direkteinspritzer, doch wir müssen uns nicht grämen.

Ford Mondeo Eco-Boost mit Doppelkupplungsgetriebe

Schließlich erledigt der Neue seinen Job im Ford Mondeo mit engagiertem Krafteinsatz, erfreulicher Drehwilligkeit und angenehmer Laufkultur. Man kann ihn als gelungenen Vertreter der Generation Downsizing bezeichnen – mit einer kleinen Einschränkung: Denn wer so demonstrativ das Eco-Label vor sich herträgt, sollte beim Testverbrauch unter zehn L/100 km liegen.

Die 10,2 Liter des Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi sind zwar guter Durchschnitt, aber nicht auffällig sparsam. Zum Eco-Boost gehört zwangsläufig ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das im Automatikmodus mit passender Gangwahl im Test überzeugt. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb produziert es zwar gelegentlich kleine Ruckler, agiert dafür beim Hochschalten aber angenehm weich.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Welche Mondeo-Karosserie gefällt Ihnen am besten?
Der Kombi
Die Limousine
Das Schrägheck

Vor- und Nachteile

  • durchzugsstarker, kultivierter Vierzylinder
  • weich hochschaltendes Doppelkupplungsgetriebe
  • umfangreiche Ausstattung
  • nicht besonders sparsam
  • gelegentliches Ruckeln beim Runterschalten
Zur Startseite
Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost SCTi Ghia
Grundpreis 32.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1886 x 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 554 bis 1745 l
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
Verbrauch 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote