Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, VW Passat Variant 2.0 TDI, Bremstest
Ford Mondeo Turnier und VW Passat Test: Kann der Mondeo gegen den Passat bestehen? Deutschland ist ein Kombi-Land, rund 20 Prozent aller verkauften Autos gehören zu dieser Kategorie. Also tritt der neue Ford Mondeo als Kombi gegen den Bestseller in der Kombi-Mittelklasse an, den VW Passat. Wer bietet mehr, Turnier oder...

Ford Mondeo Turnier und VW Passat: Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 08/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1602 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg 1551 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg 2060 kg
ZuladungHersteller 728 kg 557 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s 25,2 s
60-100 km/h 4,9 s 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1400 km 66 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 37.400 € 34.750 €