Test Ford Mondeo Turnier und VW Passat Variant (Technische Daten)

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, VW Passat Variant 2.0 TDI, Bremstest
Ford Mondeo Turnier und VW Passat Test: Kann der Mondeo gegen den Passat bestehen? Deutschland ist ein Kombi-Land, rund 20 Prozent aller verkauften Autos gehören zu dieser Kategorie. Also tritt der neue Ford Mondeo als Kombi gegen den Bestseller in der Kombi-Mittelklasse an, den VW Passat. Wer bietet mehr, Turnier oder...
Ford Mondeo Turnier und VW Passat: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 08/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1602 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg 1551 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg 2060 kg
ZuladungHersteller 728 kg 557 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s 25,2 s
60-100 km/h 4,9 s 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1400 km 66 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 37.400 € 34.750 €
Mittelklasse Tests VW Passat Variant, Opel Insignia ST, Peugeot 508, Hyundai i40 Kombi i40, Insignia, 508, Passat im Vergleichstest Kombis, die was können

"Alltag? Ja. Urlaub? Jepp. Fahrspaß? Aber sicher, können wir auch." So...