Ford Mondeo und Citroën C5

Platz-Halter

Foto: Hans-Dieter Seufert 32 Bilder

Der neue Citroën C5 Tourer und der Ford Mondeo Turnier sind typische Vertreter eines Trends: Kombis der Mittelklasse werden größer, agiler und zugleich komfortabler. Welcher der beiden Diesel in der 140-PS-Klasse ist das bessere Angebot?

Volksentscheid einmal anders: Von ihrem Image als bloße Transporter der Handwerkergilde und Gemüsehändler haben sich Kombis längst gelöst und stehen sowohl auf der Wunschliste von Familienvätern als auch engagierten Dienstwagenpiloten. Doch egal, ob Nutzdenken oder Lifestyle-Streben – Platz wird auf jeden Fall gebraucht. Schon auf den ersten Blick signalisieren die beiden Mittelklasse-Kombis Größe. Mit jeweils 4,83 Meter Länge scheinen sowohl C5 Tourer als auch Mondeo Turnier der Mittelklasse fast entwachsen, und mit gefälligem Design und guter Ausstattung soll der Kunde auch ein bisschen Premium-Luft schnuppern. So gesehen haben beide Hersteller ihre Hausaufgaben erledigt.

Ford mit mehr Raum

Mit seinem gewaltigen Ladeabteil von 554 Liter unter dem Abdeckrollo übertrifft der Ford das auch nicht gerade knappe Volumen des Citroën schon um 21 Liter. Noch größer wird der Unterschied nach dem Umklappen des Fond-Gestühls. Da geht der Ford sogar mit 1.745 : 1.490 Liter in Führung. Aber Größe ist nicht alles, wichtig ist, wie sich der Raum nutzen lässt. Beide bieten da sehr gute Voraussetzungen. Denn ihr Laderaum erstreckt sich als topfebene Fläche zwischen den kaum einschränkenden Radhäusern, und der Umbau geht leicht vonstatten: Mit einem ersten Handgriff werden die teilbaren Sitzflächen nach vorn geschwenkt, mit einem zweiten entriegelt man die Lehnen und klappt sie vor, was ohne rückenmordende Verkrümmungen und eingeklemmte Finger funktioniert. Beim Citroën tauchen die Gurtschlösser nach dem Zurückklappen sogar wieder exakt in den vorgesehenen Ausschnitten auf.

Citroën mit vielen Details

Die Hinterbänkler sitzen jeweils bequem und mit genügend Knieraum, wobei der C5 mit besonders körpergerechten Sitzflächen punktet. Der Ford dagegen hat mehr Kopffreiheit zu bieten. Und seine Kopfstützen können selbst Menschen im Lulatsch-Format zufriedenstellen. 

Kompletten Artikel kaufen
Doppeltest Citroën C5 Tourer, Ford Mondeo Turnier
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue C5 im Vergleich zum alten Modell?
Ergebnis anzeigen

Fazit

1. Ford Mondeo 2.0 TCDi Turnier
488 Punkte

Echte Schwächen zeigt der Mondeo Turnier lediglich im Kapitel Bremsen, seine stärksten Seiten sind Fahrsicherheit und Handling. Mit seinen insgesamt ausgewogenen Eigenschaften hat er die Nase knapp vorn.

2. Citroen C5 HDi 135 FAP Tourer
477 Punkte

Gelungenes Karosseriekonzept, ordentliche Verarbeitung, gute Ausstattung und die besseren Bremsen sprechen für den C5 Tourer. Vor allem das Kapitel Fahrsicherheit bringt ihn jedoch um den Platz an der Sonne.

Übersicht: Ford Mondeo und Citroën C5
Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Trend Citroën C5 HDi 135 FAP Tourer Stahlfederung Tendance
Grundpreis 29.400 € 28.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1886 x 1512 mm 4829 x 1853 x 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 554 bis 1745 l 533 bis 1490 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 200 km/h
0-100 km/h 10,4 s 11,1 s
Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Citroen C5 V6 HDi 205 Schwebenskünstler Citroen C5 Frische C-Luft
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa