Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca im Test (Technische Daten)

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca
Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca im Test: US-Schnäppchen schlägt Porsche, BMW & Co. An Sportwagen aus Deutschland führt kaum ein Weg vorbei, doch der Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca reizt zum Konvertieren: Er bremst besser als der Porsche 911 GT3 RS 4.0 und ist in Hockenheim schneller als der BMW M3....
Ford Mustang Boss 302 im Test: Technische Daten
Ford Mustang Boss Laguna Seca
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4951 cm³ / 11,0:1
Leistung 326 kW / 443 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 515 Nm bei 4500 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,32
V. 1,00
VI. 0,65
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4778 x 1877 x 1370 mm
Radstand 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1582 / 1588 mm
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1652 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 300 mm
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,0 s
0-200 km/hMesswert 16,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,7 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,5 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,3 / 16,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 11,1 / 23,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 14,1 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,5 m / 12,3 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 124,6 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Kosten
Testwagenpreis 69.900 €
Grundpreis 69.900 €