Ford Mustang GT V8 im Test

Reit-Zeit

Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Sporentief rein: Die Neuauflage des Kult-Autos beschwört Stil und Wildheit der sechziger Jahre. Sind Wesen und Leistung gut genug für Deutschland?

37.900 Euro fordern deutsche Grauimporteure für ein Achtzylinder-Coupé mit Premium-Paket, Aluleisten im Innenraum und Fünfgang-Automatikgetriebe. Das Auto, das Ford nicht ins deutsche Programm hieven will, ist ein Big Deal, weil kein anderes Sportcoupé zum Gegenwert eines gut ausgestatteten BMW 120d den Zugang zum 300-PS-Club ermöglicht. Da fällt es den Mustang-Betrachtern auch etwas leichter, dem Galopper des Jahres die Distanz zu Premium-Produkten europäischer Produktion zu verzeihen. Auch heute gibt es wieder blutrote Lederpolster und runde Uhren, die tief in chromgefassten Höhlen sitzen, ein glänzendes Mustang-Emblem auf dem Pralltopf und einen Automatik-Wählhebel im Macho-Design der Muscle-Car-Ära.

Die vorderen Sessel sind straff gepolstert und halten einen großen Verstellbereich bereit, dürften allerdings großzügiger konturiert sein. Die hinteren Sitzschalen machen dagegen nur Kinder froh.

Der V8 röchelt, stöhnt und röhrt

Wenn der 4,6-Liter-Smallblock seine Arbeit aufnimmt, glauben die Nachbarn auch bei stahlblauem Himmel an ein Gewitter. Er röchelt, er stöhnt, er röhrt. Nach 6,2 Sekunden erreicht der Ford aus dem Stand die 100-km/h-Marke, 160 km/h schnell ist er nach 14,9 Sekunden.
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h. Stets hinterlässt er das Gefühl, eine massive, aber gut motorisierte Limousine um die Radien zu wuchten statt eines Sportcoupés. Auch das hat seinen Reiz, denn weder liegt er dabei schlecht noch widersetzt er sich Richtungsänderungen auf die Marshmellow-Tour. Nur auf welligem Untergrund und bei langsamer Fahrt irritiert der Mustang mit hölzernem Ansprechen seiner Federung und entrüstetem Poltern, während er sonst ein Vertreter moderner, aber moderater Straffheit ist.

Wer mag, kann bei ausgeschalteter Traktionskontrolle schwarze Striche auf den Asphalt radieren. Und weil es kein ESP gibt, übersteuert ein brachial bewegter Mustang schon beim Verlassen des Supermarkt-Parkplatzes. Im normalen Leben dagegen ringt er schnelle Kurven als zahmer Untersteurer nieder und kündigt den Beginn der beschränkten Haftung mit gut beherrschbarem Zucken im Heck an.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Mustang GT V8
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4765 x 1880 x 1384 mm
KofferraumvolumenVDA 348 l
Hubraum / Motor 4606 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 224 kW / 304 PS bei 5750 U/min
0-100 km/h 6,2 s
Testverbrauch 16,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Motorsport Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co.
Oberklasse Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8 Karma Revero GT Karma Revero GT Weiterentwicklung mit Pininfarina und BMW
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
promobil
Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung Fleurette Baxter 60 LG Der neue Fleurette Baxter 60 LG im Test Der kompakte Teilintegrierte für Zwei
CARAVANING
Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect 04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken