Van

Ford S-Max im Test: Ford-Van für sportliche Familienoberhäupter (Technische Daten)

Ford S-Max 2.0 Eco-Boost
Ford S-Max im Test: Ford-Van für sportliche Familienoberhäupter Auch nach dem Facelift will der Ford S-Max den hohen Nutzwert eines Vans mit einer Portion Sportlichkeit würzen - vor allem mit dem neuen Zweiliter-Turbo: Er leistet 203 PS.
Ford S-Max: Technische Daten
Ford S-Max 2.0 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 04/2015
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,03
V. 1,19
VI. 0,97
R. 5,28
Achsantrieb 2,68:1 / 2,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4772 x 1884 x 1660 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,9 m
Ladekantenhöhe 550 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1580 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 470 / – mm
Normsitzraum 795 mm
Knickmaß 935 bis 1145 mm
Sitzraum 700 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1650 x 1010 x 840 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 730 x 1010 x 840 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 2100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1676 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1774 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2405 kg
ZuladungHersteller 729 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear/ Excellence
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s
0-180 km/hMesswert 30,7 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 107,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 41 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 864 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 6,4 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,4 l/100 km
Testverbrauch 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,458 g/km
HC 0,061 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 35.900 €