Ford Scorpio 2.5 TD im Test

Der 115 PS starke Turbodiesel-Motor im Ford Scorpio TD überzeugt als wirtschaftliche und durchzugsstarke Alternative zu den Benzinern.

Zutiefst erschüttert nimmt das Topmodell von Ford den Kundenwunsch hin, statt eines standesgemäßen Sechszylinders oder eines schon weniger laufruhigen Vierzylinder- Ottomotors einen Turbodiesel unter die Haube zu bringen. Wenn der Selbstzünder seine Arbeit beginnt, erzittert der ganze Wagen und lässt bei eingeschalteten Scheinwerfern die Lichtkegel tanzen. Ein Muster an Laufkultur ist der vom italienischen Hersteller VM zugekaufte 2,5 Liter-Motor auch bei höheren Drehzahlen nicht, doch er hat zweifellos seine Meriten. Sobald er nämlich seine Anfahrschwäche überwindet und auf Touren kommt, bringen 115 PS die 1,6 Tonnen schwere Limousine in Schwung.

Vom Phlegma der früher eingebauten Peugeot-Dieselmotoren ist wenig zu spüren, wenn der Scorpio TD in 13,3 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet und die Tachonadel danach munter weitereilt. Gegenüber dem gleichstarken Benziner steht die Höchstleistung schon bei 4200/min statt 5500/min zur Verfügung, doch mehr noch profitiert der Fahrer von der beachtlichen Durchzugskraft. Ein maximales Drehmoment von 270 Nm sichert gute Elastizitätswerte (80 auf 120 km/h im fünften Gang in 18,1 Sekunden) und macht Überholvorgänge zur nervenschonenden Angelegenheit, doch nicht mehr als bei der Konkurrenz: Der Sechszylinder im BMW 525 td ist genauso schnell und sparsam (9,4 Liter/ 100 km), aber kultivierter.

Auch in puncto Fahreigenschaften und Komfort setzt der Ford keine neuen Maßstäbe. Erfreut registriert man hingegen, dass er seine alten Qualitäten ins veränderte Kleid hinübergerettet hat. Mehr Platz für die Fondpassagiere bietet in dieser Klasse keiner, und trotz guter Ausstattung sind für den Scorpio TD nur 22.400 Euro zu bezahlen. Da bleibt einem wenigstens die Erschütterung erspart, dass die Konkurrenz für vergleichbare Autos bis zu 5.000 Euro mehr verlangt.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Scorpio 2.5 TD
Grundpreis 24.670 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4825 x 1760 x 1402 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 833 l
Hubraum / Motor 2500 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
0-100 km/h 13,3 s
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken