Französisch-japanische Brüder im Geiste

Größe ist nicht alles, nicht einmal bei den beliebten Mittelklasse-Kombis. In ihrer Neuauflage setzen Nissan Primera Traveller und Renault Laguna Grandtour verstärkt auf Technik, Sicherheit und Design.

Die Verbindung der beiden Autohersteller Renault und Nissan hat zu ähnlichen Firmenphilosophien geführt – beiden Marken geht es um ein fortschrittliches Profil in der dicht besetzten Mittelklasse. Die Kombis der Baureihen Laguna und Primera zum Beispiel zeigen mit ihren rundlichen Heckpartien inzwischen mehr Eleganz als Nutzwert, was zumindest beim Laguna Grandtour erhebliche Einbußen an Stauraum bedeutet. Denn während der Primera Traveller beim Gepäckvolumen bislang hinterher hinkte, verhält es sich nun umgekehrt. Mehr noch: Die einst vorbildliche Zuladung des Renault sank von knapp 700 auf magere 417 Kilogramm. Seine Vorteile: ein separat zu öffnendes Heckfenster, die niedrigere Ladekante und der topfebene Kofferraum.

Komfortabler Renault, sportlicher Nissan

Stärker treten die unterschiedlichen Charaktere beim Fahrwerk zu Tage. Der weicher gefederte Renault absorbiert besonders lange Bodenwellen sehr geschmeidig, hat aber mehr Karosseriebewegungen und geht bei groben Erschütterungen auch mal auf die Blöcke.

Zudem schiebt er in Kurven stärker über die Vorderräder und reagiert auf Lastwechsel bei hoher Zuladung, indem er mit dem Heck nach außen drängt. Sein serienmäßiges ESP verhindert aber Ausbruchsversuche schnell und zuverlässig.

Die Leichtfüßigkeit des Primera erreicht der Laguna allerdings schon deshalb nicht, weil es seiner Lenkung an Präzision und Fahrbahnkontakt mangelt. Der Nissan wirkt handlicher und kurvenwilliger, er untersteuert weniger und lenkt viel spontaner, fast sportlich ein. Aber in kritischen Situationen fehlt eine Fahrdynamikregelung. Die gibt es ab Sommer für 520 Euro Aufpreis.

Überdies wird die Agilität des Primera mit einem mäßigen Komfort erkauft. Er liegt zwar gut und sicher auf der Fahrbahn, aber speziell auf kurzen Bodenwellen zeigen sich die Grenzen der Federung. Hinzu kommen Windgeräusche und ein dröhnender Motor.

1,8-Liter-Benziner: Viel Lärm um wenig Leistung

Die hier angetretenen 1,8-Liter-Benziner quittieren die Tritte aufs Gaspedal mehr mit Lärm als mit nachdrücklicher Beschleunigung. Wer flott vorankommen will, muss die Vierventiler bei Laune halten und fleißig schalten. Zudem nervt der Laguna beim Anfahren mit einem langen Gaspedal-Leerweg, bis der Motor plötzlich hochdreht.

Der Laguna konsumiert – unter anderem wegen seines höheren Gewichts – im Schnitt mehr Benzin und erfüllt nur die D4-Abgasnorm. Dennoch kann der Primera seinen günstigeren Kaufpreis und die längeren Garantiefristen nicht in genug Punkte ummünzen, um den Rückstand in der Eigenschaftswertung wettzumachen.

Mehr Durchzug, Komfort, Funktionalität, vor allem aber die bessere Sicherheitsausstattung lassen erkennen, dass Renault das insgesamt überzeugendere Paket geschnürt hat. Da bleibt dem Nissan nur der zweite Platz, weil er nirgendwo richtig glänzt.

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Technische Daten
Nissan Primera 1.8 Traveller Acenta Renault Laguna Grandtour 1.8 16V Privilège
Grundpreis 25.790 € 24.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4675 x 1760 x 1482 mm 4695 x 1772 x 1443 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 1670 l 475 bis 1512 l
Hubraum / Motor 1769 cm³ / 4-Zylinder 1783 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 5600 U/min 88 kW / 120 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h 200 km/h
0-100 km/h 12,1 s 12,7 s
Verbrauch 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km 9,2 l/100 km
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