Freundliche Übernahme in Wolfsburg

Die Frage VW Polo oder VW Golf stellt sich nicht erst seit heute. Doch mit dem neuen, erwachsen gewordenen Polo der vierten Generation hat sie zusätzliche Bedeutung bekommen. Im Vergleich die Versionen mit 75 PS.

Die Popularität des Golf ist ungebrochen. Doch der Konkurrent aus den eigenen Reihen, der Polo, nimmt darauf keine Rücksicht. Auch er hat einen guten Ruf, und in vierter Generation ist aus dem ehemaligen Zwerg mit nun 3,90 Meter Länge ein erwachsenes Auto geworden.

Der Golf hat zwar immer noch den größeren Innenraum, das Raumgefühl im Polo ist aber nicht so sehr viel schlechter. Auch hat der Golf mit 330 Litern (Polo: 270 Liter) das deutlich größere Kofferraum-Volumen und mit 475 Kilogramm (Polo: 445 kg) die größere Zuladung. Teilbare Rücksitzlehnen haben sie beide, die Ausstattungspakete unterscheiden sich nicht wesentlich. Als größtes Plus bietet der Golf in der Sicherheitsausstattung ESP serienmäßig. Gemein ist den beiden Konkurrenten hingegen wieder das so charakteristisch gewordene VW-Qualitätsgefühl.

Dennoch offeriert der Golf gegenüber dem kleineren Bruder ein Gefühl der Schwere, das auch beim Fahren erhalten bleibt. Man fühlt sich einer anderen Klasse zugehörig, auch wenn, wie im Falle der beiden Testwagen, nur eine niedrige Motorisierungsstufe zur Verfügung steht, nämlich jeweils 75 PS. Zu viel Temperament darf man von dem kleinen Vierventiler ohnehin nicht erwarten, wohl aber ein harmonisches Fortkommen. Denn die Waage zeigt beim Golf 1200 Kilogramm, bei Polo sind es 80 Kilo weniger.

Der schwerere Golf kommt mit dem 1,4-Liter-Triebwerk gut aus, sofern die Erwartungen nicht zu hoch angesiedelt sind. Doch nicht nur akustisch bestehen deutliche Unterschiede. Im Golf wirkt der Vierzylinder kultivierter, im Polo gibt er sich fürs Ohr lebhafter. Der Klang trügt nicht: Der Polo ist tatsächlich temperamentvoller. Den Standardwert von null auf 100 km/h absolviert er in 13,5 Sekunden, während sich der behäbigere Bruder dafür fast 15 Sekunden Zeit lässt. Auch beim Durchzugsvermögen gibt sich der Golf deutlich träger. Von 80 auf 120 km/h im fünften Gang braucht er 24 Sekunden, der Polo 20,1 s.

Beim Verbrauch gerät der Golf ebenfalls ins Hintertreffen: 7,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer sind es im Mittel beim Polo, 8,6 beim Golf, dessen Tankvolumen immerhin 55 Liter (Polo: 45 Liter) beträgt. Das Motorkapitel geht also an den im Karosseriebereich klar unterlegenen Polo.

Doch auch die Stunde des Golf schlägt noch einmal. Denn nicht nur der leisere Motor macht den Golf auf längeren Etappen zur vollwertigeren Alternative, sondern mehr noch sein Federungskomfort. Die Federung des Polo ist sehr ausgewogen und verdient sich in ihrer Klasse gute Noten, doch der Golf kann alles nochmals etwas besser. Vor allem auf Beton-Autobahnen bleibt der größere VW ruhiger und bietet nebenbei noch den besseren Geradeauslauf. Mehr Komfort und Platz im Golf, mehr Temperament und geringerer Verbrauch im Polo – da bleiben im Spiel Groß gegen Klein noch die Fahreigenschaften als wichtiges Kriterium. In der Beherrschbarkeit hat der Golf mit seinem serienmäßigen ESP gegenüber dem per Aufpreis gleich gerüsteten Polo natürlich keine Vorteile – beide untersteuern nur leicht und zeigen keine bösen Lastwechselreaktionen. Doch im Handling zieht der Polo die Trumpfkarte. Träge reagiert der Golf auf Lenkbewegungen, hat den größeren Wendekreis und die weniger exakte Lenkung. Er macht auch weniger Spaß.

Dass der Polo ein bisschen schlechter bremst als der Golf, ist nicht entscheidend. Denn was ihn unter dem Strich nach vorne bringt, ist ein Kostenvorteil von rund 3000 Euro.

Technische Daten
VW Polo 1.4 16V Trendline VW Golf 1.4 16V Comfortline
Grundpreis 13.275 € 16.675 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3897 x 1650 x 1465 mm 4149 x 1735 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l 330 bis 1184 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 171 km/h
0-100 km/h 13,5 s
Verbrauch 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Opel Grandland X 1.2 DI Turbo, Peugeot 3008 Puretech 130, Exterieur Grandland X gegen Peugeot 3008 Wer ist das bessere PSA-Gewächs?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern