Gassner-Mitsubishi Evo hg500r im Test (Technische Daten)

Gassner-Mitsubishi Evo hg500r, Heckansicht, Heckspoiler
Gassner-Mitsubishi Evo hg500r im Test: Schneller als Mercedes SLS AMG und Ferrari 458 Italia 555 PS, in 3,7 Sekunden handgeschaltet von null auf 100 km/h und in Hockenheim schneller als Mercedes SLS AMG und Ferrari 458 Italia. Gestatten, Gassner-Mitsubishi Evo hg500r.
Gassner-Mitsubishi Evo hg500r im Test: Technische Daten
Gassner Gassner-Evo hg500r
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 408 kW / 555 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 612 Nm bei 4100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,86
II. 1,95
III. 1,44
IV. 1,10
V. 0,76
R. 2,89
Achsantrieb 4,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1810 x 1480 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm
KofferraumvolumenVDA 323 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1576 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1554 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 %
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 330 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Trofeo R
Reifenvorn / hinten 265/35 R 18 / 265/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 4,0 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 6,1 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 7,9 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 9,9 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 12,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 505 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 19,8 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 15,8 / 29,6 / 19,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 69.900 €
Grundpreis 69.900 €