BMW Z4 Hans-Dieter Seufert
9 Bilder

Gebrauchtwagen BMW Z4 im Mängelreport

BMW Z4 - Coupé mit gutem Werterhalt

Der Start des BMW Z3 im Jahr 1996 verlief trotz Unterstützung eines populären britischen Geheimagenten eher holprig. Mit seinem Design lehnte er sich an klassische Roadster aus dem Königreich an - was leider auch für die Verarbeitungsqualität galt, obwohl für den Zweisitzer eigens eine neue Fertigungsstätte in den USA errichtet wurde.

Häufig treten Mängel an Elektrik und Elektronik auf, zudem verschleißt das Verdeck schnell. Klappergeräusche fallen dabei kaum noch ins Gewicht. Von den günstigen Preisen - Exemplare mit weniger als 60.000 Kilometer Laufleistung werden schon für 8.000 Euro angeboten - sollte man sich also nicht blenden lassen. Mehr als doppelt so viel kosten inzwischen die wertstabileren Coupés späterer Baujahre mit dem Dreiliter-Sechszylinder. Dem BMW Z4 Coupé wird ein ähnlich guter Werterhalt prognostiziert. Sieben Jahre nach dem BMW Z3 ging der neue Roadster mit deutlich gewachsenen Abmessungen an den Start.

Doch auch hier gab es in den ersten Baujahren Qualitätsprobleme, speziell bei der Verarbeitung und der Elektronik. An den Motoren gibt es hingegen nichts auszusetzen. Während bislang durchaus die Vierzylinder für die Freude am offenen Fahren reichten, sollte es nun mindestens der Reihensechszylinder mit 2,5 Liter Hubraum sein. Noch mehr Spaß bereiten naturgemäß die Dreiliter-Triebwerke mit 231 und 265 PS. Motorsport-Feeling bietet der kehlig-schreiende Sechszylinder der M-Modelle mit 343 PS. Wer nicht ständig das breite Drehzahlband ausnutzt, kann durchaus mit einem Verbrauch von 10,5 Liter/100 km auskommen, ohne als Verkehrshindernis beschimpft zu werden. Allerdings wird beim M, aber auch bei den schwächeren Sechszylindern das knackig abgestimmte Fahrwerk über Gebühr beansprucht.

Insgesamt liegt die Mängelquote des BMW Z4 jedoch unter dem Klassendurchschnitt, weshalb gepflegte Exemplare nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis den Besitzer wechseln. Mindestens 17.000 Euro werden für einen 3.0i mit niedriger Laufleistung fällig.

Zur Startseite
Sportwagen Tests Ferrari 488 Pista, Exterieur Rennstreckenpferd für die Straße Ferrari 488 Pista im Test

Mittelmotor-Sportwagen mit V8-Biturbo, 720 PS im Test.

BMW Z4
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW Z4
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Kia Sportage Typ SL, Gebrauchtwagen-Check, Meister Wünsch, asv0818
Gebrauchtwagen
Mercedes B-Klasse, Exterieur
Gebrauchtwagen
Mazda CX-5 KE, Gebrauchtwagen-Check, asv2118
Gebrauchtwagen