Die rumänische Renault-Tochter Dacia hat eine Erfolgsstory geschrieben. Für derart preisgünstige Autos gibt es auch auf Märkten einen Platz, wo normalerweise das Wörtchen Premium zu den Standard-Vokabeln gehört.
Die rumänische Renault-Tochter Dacia hat eine Erfolgsstory geschrieben. Für derart preisgünstige Autos gibt es auch auf Märkten einen Platz, wo normalerweise das Wörtchen Premium zu den Standard-Vokabeln gehört.
Daran ändert auch nichts, dass die Kampfpreise der Standard-Versionen meist graue Theorie bleiben. Auf Servolenkung beispielsweise wollen eben auch extrem aufs Sparen fixierte Kunden nicht verzichten. Die Sicherheitsausstattung der Dacia-Produkte ist gemessen an modernen Maßstäben mager, die Gestaltung des Interieurs eher freudlos.
Aber sonst? Hier wird ein Renault-Standard geboten, mit dem wir noch vor wenigen Jahren höchst zufrieden waren. Das bedeutet nicht nur ein trotz fehlender ESP-Unterstützung sehr sicheres Fahrverhalten, sondern auch einen guten Federungskomfort. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Zuverlässigkeit hoch, wie nicht zuletzt die Dauertest-Erprobung durch auto motor und sport gezeigt hat. Wer lieber vernünftig als prestigebewusst ist, liegt mit dem Logan richtig.