Smart fortwo Cabrio Smart/ auto motor und sport
4 Bilder

Gebrauchtwagen Smart Fortwo im Mängelreport

Smart Fortwo - Segen und Fluch zugleich

Das kompromisslose Konzept des Stadtflohs ist Segen und Fluch zugleich: Der Fortwo passt - notfalls quer - in jede Parklücke, ist sehr wendig, für einen Zweisitzer sogar geräumig und im Unterhalt günstig.

Selbst Crashsicherheit und Verarbeitung sind eines Daimler-Produkts würdig, Komfort und Fahreigenschaften dagegen kaum. Denn kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt und der Heckmotor lassen ihn über kleinste Unebenheiten hoppeln und in Kurven über die Vorderräder schieben. Zudem nervt das automatisierte Getriebe besonders in der ersten Generation (bis 2006) mit Schaltrucken und langen Pausen.

Bei den Dekra-Prüfern fallen überdurchschnittlich viele Smart schon nach 50.000 Kilometern mit defekter Beleuchtung sowie mit Ölverlust auf, was Schäden an Motor oder Turbolader nach sich ziehen kann. Seltener bereiten Anlasser, Klimaanlage und Glasdach Probleme. Davon abgesehen ist der Smart Fortwo zuverlässig, vom Erstkäufer meist gut ausgestattet und trotzdem als Gebrauchter recht günstig: Sechs Jahre alte Coupés gibt es bereits ab 3.500 Euro, das relativ seltene Cabrio kostet im Schnitt 1.000 Euro mehr.

Zur Startseite
Kleinwagen Tests Ford Fiesta 1.0 Ecoboost, Hyundai i20 1.0 T-GDI, Renault Clio Tce 130, Exterieur Ford Fiesta, Hyundai i20 gegen Renault Clio Wo steht der neue Clio?

Kleinwagen mit 130-PS-starken Turbobenzinern im Test.

Smart Fortwo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Smart Fortwo
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Audi A2, Gebrauchtwagen-Check, asv2018
Gebrauchtwagen
Toyota Avensis Touring Sports, Exterieur
Mittelklasse
Hyundai i40, Exterieur
Gebrauchtwagen