Gebrauchtwagen VW Passat im Mängelreport

VW Passat - reichlich Auswahl an Gebrauchten

VW Passat Blue TDI Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Schon die Auswahl der Varianten ist überwältigend: Es gibt den Passat als viertürige Limousine oder Kombi, mit Front- oder Allradantrieb und mit Diesel-oder Benzinmotoren, Letztere vier-, sechs- oder gar achtzylindrig. Selten lässt sich beim Gebrauchtwagen-Kauf besser aus dem Vollen schöpfen.

Modelle vor Baujahr 2000 sollten schon aufgrund des Alters und der damit verbundenen Laufleistung nicht in Betracht gezogen werden. Außerdem merzte VW erst in den anschließenden Jahren zahlreiche Mängel aus. Doch selbst das noch immer aktuelle Modell ab 2005 erhielt etliche Überarbeitungen und gab Anlass zu Rückrufen - angefangen von defekten Scheibenwischermotoren bis hin zum gebrochenen Halter der Kraftstoffkühlung beim Diesel.
Abgesehen von einem Defekt des Abgaskrümmers und der Fanfaren-Hupe lief der VW Passat Variant 2.0 TFSI im 100.000-Kilometer-Dauertest von auto motor und sport problemlos. Lob ernteten sein leise laufender und bullig durchziehender Vierzylinder-Turbo sowie die Ladekapazität des Kofferraums.

Klagen wurden dagegen über die als zu straff empfundene Federung laut, ebenso über die eigenwillige Zündfunktion: Der Schlüssel-Block muss in einen Schlitz geschoben und gedrückt werden - doch der Motor reagierte nicht immer sofort auf den Startwunsch. Wer damit leben kann, findet auf dem Gebrauchtwagen-Markt reichlich Auswahl. Gesucht werden vor allem die Variant genannten Kombis. Preise für Modelle des Baujahres 2007 mit hohen Laufleistungen beginnen etwa bei 10.000 Euro.

Die meisten Kunden entscheiden sich für den Frontantriebs-Kombi mit Zweiliter-Diesel. Eher selten werden Varianten mit Automatikgetriebe oder Allradantrieb nachgefragt. Ein Exot ist der achtzylindrige W8. Vor einem Kauf sollte unbedingt geprüft werden, ob der Zahnriemen alle 60.000 Kilometer getauscht wurde. Diese teure Wartungsarbeit lässt mancher Eigentümer gerne ausfallen. In diesem Fall drohen Motorschäden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote