Giftzwerge Vergleichstest: Fiesta ST, 208 GTI, Clio R.S, Polo GTI (Technische Daten)

Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Renault Clio R.S, VW Polo GTI, Frontansicht
Fiesta ST, 208 GTI, Clio R.S, Polo GTI: Giftzwerge im Vergleichstest Aufrüstung in der Kleinwagen-Klasse: Gleich drei neue Sportmodelle rücken dem etablierten VW Polo GTI im Vergleichstest auf den schlichten Pelz. Darunter der Renault Clio R.S., der wildeste Bruder - bislang zumindest. Der Ford Fiesta ST...
Fiesta, 208, Clio, Polo GTI: Technische Daten
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST Peugeot 208 GTi GTi Renault Clio R.S. RS VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 05/2017 03/2013 bis 08/2015 03/2013 bis 08/2015 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 10,1:1 1598 cm³ / 10,5:1 1618 cm³ / 9,5:1 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Twincharger
Leistung 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min 275 Nm bei 1700 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,82:1 3,95:1 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3982 x 1722 x 1495 mm 3962 x 1739 x 1460 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2489 mm 2538 mm 2589 mm 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1460 mm 1470 / 1467 mm 1504 / 1500 mm 1443 / 1437 mm
Bodenfreiheit 179 mm 106 mm 133 mm
KofferraumvolumenVDA 295 bis 979 l 285 bis 1076 l 300 bis 1146 l 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1163 kg 1265 kg 1279 kg 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1182 kg 1200 kg 1280 kg 1220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 63,0 / 37,0 % 63,9 / 36,1 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1575 kg 1650 kg 1711 kg 1680 kg
ZuladungHersteller 412 kg 385 kg 432 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 16,2:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 278 / 253 mm 302 / 249 mm 320 / 260 mm 288 / 230 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Michelin Pilot Exalto Dunlop Sport Maxx RT Dunlop SP SportMaxx
Reifenvorn / hinten 205/40 R 17 / 205/40 R 17 205/45 R 17 / 205/45 R 17 205/40 R 18 / 205/40 R 18 215/40 R 17 / 215/40 R 17
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 7,3 s 6,8 s 6,9 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 16,8 s 16,5 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 23,2 s 23,1 s 23,1 s 23,5 s
0-200 km/hMesswert 32,7 s 36,0 s 32,0 s 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h 230 km/h 230 km/h 229 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,5 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,1 / 9,4 / – / – s 5,5 / 7,2 / 8,8 / – / – s 5,9 / 7,9 / 10,2 / – / – s 4,8 / 6,2 / 8,0 / 10,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 11,2 / 14,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,2 / 16,6 / 23,4 / – / – s 12,8 / 15,8 / 19,8 / – / – s 13,2 / 18,1 / 24,6 / – / – s – / 14,0 / 17,7 / 22,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,5 / 22,2 / 27,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,6 m / 10,0 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 122,3 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h 69,2 km/h 68,9 km/h 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,2 min 1.21,5 min 1.20,1 min 1.21,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A) 86 / 70 dB(A) 85 / 70 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 711 km 50 l / 847 km 45 l / 714 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km 139 g/km 144 g/km 139 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,7 / 17,1 / 10,8 l/100 km 8,3 / 15,5 / 9,9 l/100 km 10,0 / 18,8 / 12,1 l/100 km 9,8 / 17,4 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D D D
Kosten
Testwagenpreis 23.380 € 26.877 €
Grundpreis 20.840 € 23.300 € 22.990 € 22.925 €
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST Peugeot 208 GTi GTi Renault Clio R.S. RS VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 05/2017 03/2013 bis 08/2015 03/2013 bis 08/2015 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 10,1:1 1598 cm³ / 10,5:1 1618 cm³ / 9,5:1 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Twincharger
Leistung 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min 275 Nm bei 1700 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,82:1 3,95:1 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3982 x 1722 x 1495 mm 3962 x 1739 x 1460 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2489 mm 2538 mm 2589 mm 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1460 mm 1470 / 1467 mm 1504 / 1500 mm 1443 / 1437 mm
Bodenfreiheit 179 mm 106 mm 133 mm
KofferraumvolumenVDA 295 bis 979 l 285 bis 1076 l 300 bis 1146 l 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1163 kg 1265 kg 1279 kg 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1182 kg 1200 kg 1280 kg 1220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 63,0 / 37,0 % 63,9 / 36,1 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1575 kg 1650 kg 1711 kg 1680 kg
ZuladungHersteller 412 kg 385 kg 432 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 16,2:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 278 / 253 mm 302 / 249 mm 320 / 260 mm 288 / 230 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Michelin Pilot Exalto Dunlop Sport Maxx RT Dunlop SP SportMaxx
Reifenvorn / hinten 205/40 R 17 / 205/40 R 17 205/45 R 17 / 205/45 R 17 205/40 R 18 / 205/40 R 18 215/40 R 17 / 215/40 R 17
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 7,3 s 6,8 s 6,9 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 16,8 s 16,5 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 23,2 s 23,1 s 23,1 s 23,5 s
0-200 km/hMesswert 32,7 s 36,0 s 32,0 s 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h 230 km/h 230 km/h 229 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,5 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,1 / 9,4 / – / – s 5,5 / 7,2 / 8,8 / – / – s 5,9 / 7,9 / 10,2 / – / – s 4,8 / 6,2 / 8,0 / 10,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 11,2 / 14,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,2 / 16,6 / 23,4 / – / – s 12,8 / 15,8 / 19,8 / – / – s 13,2 / 18,1 / 24,6 / – / – s – / 14,0 / 17,7 / 22,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,5 / 22,2 / 27,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,6 m / 10,0 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 122,3 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h 69,2 km/h 68,9 km/h 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,2 min 1.21,5 min 1.20,1 min 1.21,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A) 86 / 70 dB(A) 85 / 70 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 711 km 50 l / 847 km 45 l / 714 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km 139 g/km 144 g/km 139 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,7 / 17,1 / 10,8 l/100 km 8,3 / 15,5 / 9,9 l/100 km 10,0 / 18,8 / 12,1 l/100 km 9,8 / 17,4 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D D D
Kosten
Testwagenpreis 23.380 € 26.877 €
Grundpreis 20.840 € 23.300 € 22.990 € 22.925 €