GL 420 CDI gegen Range Rover TDV8

Acht-Schiffe

Foto: Hans-Dieter Seufert 22 Bilder

Range Rover und Mercedes waren sich noch nie so nah wie heute. Beide haben jetzt einen Fullsize-Luxus-Offroader mit Achtzylinder-Diesel im Programm. Vergleich des Range Rover TDV8 mit dem Mercedes GL 420 CDI.

Noch nie seit seinem Debüt im Jahr 1970 musste ein Range Rover einen echten Konkurrenten fürchten. Diese Mischung aus Luxus, Komfort, Nutzwert und Stil war lange Zeit einzigartig. Doch das allein reicht heute nicht mehr. Fahrdynamik und üppige Motorleistung sind gefragt. Dazu Qualität und Sicherheit. Mithin Eigenschaften, die Mercedes-Modellen zugesprochen werden. Doch kein Mercedes hatte bisher das Format, es mit der Ikone Range Rover aufnehmen zu können – zu klein, zu bürgerlich.

Nun allerdings schickt sich der neue GL an, in die Domäne des Range einzubrechen. Er tut dies mit einer noch ausladenderen Karosserie und einem kultivierten Dieseltriebwerk, das über die standesgemäße Zahl von acht Zylindern verfügt. Noch vor kurzem hätte der Range diesem Angriff wenig entgegenzusetzen gehabt. Der noch von BMW stammende Dreiliter-Sechszylinder- Diesel war zu klein und mit nur 177 PS zu schwach, um dem 306 PS starken Vierliter-CDI auch nur annähernd Paroli bieten zu können. Jetzt haben die Engländer für den Range erstmals einen Achtzylinder entwickelt, der nach dem Dieselprinzip arbeitet und 272 PS leistet. Aber passt ein Diesel überhaupt in eine solch noble Umgebung?

Er passt. Nur im Stand und bei langsamer Fahrt gibt er sein Arbeitsverfahren akustisch preis. Ansonsten hält er sich mit spezifischen Lebensäußerungen genauso vornehm zurück wie der Mercedes. Und die Unterlegenheit des 3,6- Liter-V8 in Leistung und Drehmoment gegenüber dem Mercedes GL macht sich eher in den Messwerten als im subjektiven Empfinden bemerkbar.

Denn auch im Range Rover kommt nie das Gefühl auf, untermotorisiert zu sein. Gleichwohl reagiert der Mercedes- CDI spontaner auf Gaspedalbefehle und setzt diese für einen knapp 2,7 Tonnen schweren Koloss unerwartet spritzig in Vortrieb um. Die Leistungsentfaltung im Range ist aber insgesamt harmonischer, was sich vor allem beim Ansprechverhalten zeigt. Der Mercedes schießt hier nach einer kurzen, aber spürbaren Anfahrschwäche umso ungestümer davon.

Fazit

1. Range Rover TDV8
476 Punkte

Der harmonische V8-Diesel stellt eine adäquate Antriebsquelle für den komfortablen Range dar und verbraucht etwas weniger. In Sachen Fahrdynamik kann der sehr übersichtliche Offroader aber nicht mithalten.

2. Mercedes GL 420 CDI
497 Punkte

Platzangebot, Federungskomfort und Fahrdynamik gehören zu den Stärken des großen Luxus-SUV. Der sehr kultivierte Achtzylinder-Diesel ermöglicht flotte Fahrleistungen, ist aber nicht besonders sparsam.

Übersicht: GL 420 CDI gegen Range Rover TDV8
Technische Daten
Mercedes GL 420 CDI Range Rover TDV8 Vogue
Grundpreis 85.442 € 91.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5088 x 1920 x 1840 mm 4972 x 1956 x 1863 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 2300 l 535 bis 2099 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder 3630 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 225 kW / 306 PS bei 3600 U/min 200 kW / 272 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 200 km/h
0-100 km/h 7,9 s 9,3 s
Verbrauch 11,6 l/100 km 11,1 l/100 km
Testverbrauch 14,6 l/100 km 13,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig