Golf, Astra und Focus mit 90-Diesel-PS

Volksbegehren

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Schon beim ersten VW Golf TDI waren 90 PS das richtige Maß für Fahrspaß und Sparsamkeit. Jetzt haben sich der aktuelle Golf und seine Rivalen Ford Focus und Opel Astra wieder auf diese populäre Leistungsklasse verständigt.

Eines steht schon vor der Endauszählung fest: Die Mehrheitsverhältnisse in der Kompaktklasse sind klarer als bei jeder Bundestagswahl. Mit knapp 122 000 Neuzulassungen hat der Golf im ersten Halbjahr mehr Stimmen als Opel Astra (67 288) und Ford Focus (37 994) zusammen auf sich vereint und die sonstigen Bewerber zu Splitterparteien degradiert.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Golf TDI, Ford Focus, Opel Astra
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Diese Klarheit lässt aufhorchen, weil die Programme der Kandidaten im Prinzip ja ziemlich ähnlich sind und besonders der VW nicht mit Wahlgeschenken lockt. Gutes Geld für gute Arbeit lautet das Motto der Niedersachsen, wer sparen will, kann ja einen Diesel kaufen. Deshalb haben alle drei Hersteller vor kurzem kleinere Turbodiesel mit 90 PS in ihr Angebot aufgenommen – genau jene Leistung also, mit der schon der erste Golf TDI von 1993 zum Liebling der Nation wurde.

Allerdings geben sie sich in der Umweltpolitik trotz Einhaltung der Euro 4-Abgasnorm eine Blöße: Wer einen Rußpartikelfilter will, muss jeweils zu stärkeren und teureren Motoren oder zur Nachrüstung greifen. Außerdem sollten ihnen die Gesundheitsminister mal eine Diät verordnen. Denn die Kompakten von heute sind deutlich schwerer geworden: Sowohl der aktuelle Golf-Testwagen als auch die Konkurrenten bringen fast vier Zentner mehr auf die Waage als ihre Vor-Vorgänger.

Da scheinen zumindest die 1,3 Liter Hubraum des Opel- Motors reichlich knapp bemessen, obwohl Vierventiltechnik, hoher Ladedruck und modernste Elektronik das maximale Drehmoment auf 200 Nm bei 1750/min liften.

Fazit

1. VW Golf 1.9 TDI Sportline
499 Punkte

Abgesehen vom rauen Motor und dem bei allen fehlenden Partikelfilter leistet sich der Golf keine echten Schwächen. Ein ausgereiftes, sehr hochwertiges Angebot.

2. Ford Focus 1.6 TDCi trend
491 Punkte

In Komfort und Handling ist der Focus Spitze, auch der Diesel kann - außer beim Verbrauch - überzeugen. Punkte kosten jedoch die dürftige Verarbeitung und Ausstattung.

3. Opel Astra 1.3 CDTI Edition
483 Punkte

Der leise und sparsame, aber durchzugsschwache Motor wirft den preiswerten Astra zurück. In seinen sonstigen Eigenschaften liegt er dicht an den Konkurrenten.

Übersicht: Golf, Astra und Focus mit 90-Diesel-PS
Technische Daten
Ford Focus 1.6 TDCi Trend Opel Astra 1.3 CDTI Edition VW Golf 1.9 TDI Sportline
Grundpreis 19.100 € 19.005 € 21.492 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1840 x 1497 mm 4249 x 1753 x 1460 mm 4204 x 1759 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1247 l 380 bis 1300 l 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder 1248 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 172 km/h 176 km/h
0-100 km/h 12,9 s 14,0 s 12,7 s
Verbrauch 4,7 l/100 km 4,8 l/100 km 5,1 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn?
Beliebte Artikel 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland