Golf, Astra und Focus mit 90-Diesel-PS

Volksbegehren

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Schon beim ersten VW Golf TDI waren 90 PS das richtige Maß für Fahrspaß und Sparsamkeit. Jetzt haben sich der aktuelle Golf und seine Rivalen Ford Focus und Opel Astra wieder auf diese populäre Leistungsklasse verständigt.

Eines steht schon vor der Endauszählung fest: Die Mehrheitsverhältnisse in der Kompaktklasse sind klarer als bei jeder Bundestagswahl. Mit knapp 122 000 Neuzulassungen hat der Golf im ersten Halbjahr mehr Stimmen als Opel Astra (67 288) und Ford Focus (37 994) zusammen auf sich vereint und die sonstigen Bewerber zu Splitterparteien degradiert.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Golf TDI, Ford Focus, Opel Astra
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Diese Klarheit lässt aufhorchen, weil die Programme der Kandidaten im Prinzip ja ziemlich ähnlich sind und besonders der VW nicht mit Wahlgeschenken lockt. Gutes Geld für gute Arbeit lautet das Motto der Niedersachsen, wer sparen will, kann ja einen Diesel kaufen. Deshalb haben alle drei Hersteller vor kurzem kleinere Turbodiesel mit 90 PS in ihr Angebot aufgenommen – genau jene Leistung also, mit der schon der erste Golf TDI von 1993 zum Liebling der Nation wurde.

Allerdings geben sie sich in der Umweltpolitik trotz Einhaltung der Euro 4-Abgasnorm eine Blöße: Wer einen Rußpartikelfilter will, muss jeweils zu stärkeren und teureren Motoren oder zur Nachrüstung greifen. Außerdem sollten ihnen die Gesundheitsminister mal eine Diät verordnen. Denn die Kompakten von heute sind deutlich schwerer geworden: Sowohl der aktuelle Golf-Testwagen als auch die Konkurrenten bringen fast vier Zentner mehr auf die Waage als ihre Vor-Vorgänger.

Da scheinen zumindest die 1,3 Liter Hubraum des Opel- Motors reichlich knapp bemessen, obwohl Vierventiltechnik, hoher Ladedruck und modernste Elektronik das maximale Drehmoment auf 200 Nm bei 1750/min liften.

Fazit

1. VW Golf 1.9 TDI Sportline
499 Punkte

Abgesehen vom rauen Motor und dem bei allen fehlenden Partikelfilter leistet sich der Golf keine echten Schwächen. Ein ausgereiftes, sehr hochwertiges Angebot.

2. Ford Focus 1.6 TDCi trend
491 Punkte

In Komfort und Handling ist der Focus Spitze, auch der Diesel kann - außer beim Verbrauch - überzeugen. Punkte kosten jedoch die dürftige Verarbeitung und Ausstattung.

3. Opel Astra 1.3 CDTI Edition
483 Punkte

Der leise und sparsame, aber durchzugsschwache Motor wirft den preiswerten Astra zurück. In seinen sonstigen Eigenschaften liegt er dicht an den Konkurrenten.

Übersicht: Golf, Astra und Focus mit 90-Diesel-PS
Technische Daten
Ford Focus 1.6 TDCi Trend Opel Astra 1.3 CDTI Edition VW Golf 1.9 TDI Sportline
Grundpreis 19.100 € 19.005 € 21.492 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1840 x 1497 mm 4249 x 1753 x 1460 mm 4204 x 1759 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1247 l 380 bis 1300 l 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder 1248 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 172 km/h 176 km/h
0-100 km/h 12,9 s 14,0 s 12,7 s
Verbrauch 4,7 l/100 km 4,8 l/100 km 5,1 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group