VW Golf, Skoda Octavia, Ford Focus, Mazda 3, Opel Astra
Golf, Octavia, Focus, Mazda 3, Astra im Vergleich: Schlägt der Focus die Nummer 1? Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW...

Fünf Kompakte im Vergleich: Technische Daten

Mazda 3 Skyactiv-G 165 Center-Line Skoda Octavia 1.4 TSI Elegance Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium Opel Astra 1.6 Turbo Style VW Golf 1.4 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 01/2013 bis 04/2016 07/2014 bis 03/2018 06/2014 bis 08/2015 05/2014 bis 12/2016
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 14,0:1 1395 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 280 Nm bei 1650 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 4,39:1 3,65:1 3,82:1 3,80:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1450 mm 4659 x 1814 x 1460 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4419 x 1814 x 1510 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2700 mm 2667 mm 2648 mm 2685 mm 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm 1529 / 1504 mm 1544 / 1534 mm 1541 / 1551 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,1 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,8 / 11,8 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 155 mm 140 mm 121 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 710 mm 755 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1875 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1460 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1000 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 965 / – mm 995 / 970 / – mm 1020 / 925 / – mm 1010 / 950 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm 505 / 480 / – mm 500 / 490 / – mm 545 / 530 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 670 mm 725 mm 680 mm 700 mm 695 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 955 bis 1175 mm 890 bis 1110 mm 995 bis 1215 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 580 bis 835 mm 610 bis 845 mm 590 bis 840 mm 570 bis 840 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 785 mm 470 / 820 mm 490 / 795 mm 495 / 805 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 364 bis 1263 l 590 bis 1580 l 363 bis 1262 l 370 bis 1235 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1295 kg 1256 kg 1325 kg 1503 kg 1270 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1291 kg 1299 kg 1365 kg 1418 kg 1301 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 57,7 / 42,3 % 60,1 / 39,9 % 63,3 / 36,7 % 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg 1806 kg 1900 kg 2000 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 520 kg 550 kg 575 kg 497 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1600 kg 620 / 1500 kg 660 / 1500 kg 730 / 1500 kg 630 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 10,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5 Dunlop SportMaxx RT Continental SportContact5 Bridgestone Potenza RE050 Dunlop SP SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 3,3 s 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s 4,3 s 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,7 s 6,2 s 5,7 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 8,9 s 8,5 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 11,8 s 11,8 s 11,8 s 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 13,8 s 13,5 s 13,9 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 16,2 s 15,5 s 16,6 s 16,6 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 23,3 s 21,1 s 23,3 s 23,1 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s 35,1 s 30,9 s 34,1 s 35,4 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 215 km/h 210 km/h 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 97,0 m / k.A. 91,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 63,7 km/h 65,6 km/h 64,7 km/h 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,4 km/h 63,0 km/h 64,6 km/h 63,8 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 129,8 km/h 133,3 km/h 134,7 km/h 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 128,2 km/h 132,4 km/h 133,3 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 40 / 76 dB(A) 37 / 75 dB(A) 39 / 78 dB(A) 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 71 / 73 dB(A) 80 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 879 km 50 l / 943 km 55 l / 1000 km 56 l / 949 km 50 l / 1063 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km 7,7 / 4,9 / 5,9 l/100 km 5,8 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 121 g/km 127 g/km 139 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,8 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,0 l/100 km 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 10,4 l/100 km 11,8 l/100 km 11,1 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km 170 g/km 195 g/km 202 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B C B B
CO 0,573 g/km 0,356 g/km
HC 0,061 g/km 0,044 g/km
NOX 0,027 g/km 0,026 g/km
Partikel 0,044 g/km
Kosten
Grundpreis 22.490 € 24.690 € 25.750 € 23.985 € 27.100 €
Mazda 3 Skyactiv-G 165 Center-Line Skoda Octavia 1.4 TSI Elegance Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium Opel Astra 1.6 Turbo Style VW Golf 1.4 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 01/2013 bis 04/2016 07/2014 bis 03/2018 06/2014 bis 08/2015 05/2014 bis 12/2016
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 14,0:1 1395 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 280 Nm bei 1650 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 4,39:1 3,65:1 3,82:1 3,80:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1450 mm 4659 x 1814 x 1460 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4419 x 1814 x 1510 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2700 mm 2667 mm 2648 mm 2685 mm 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm 1529 / 1504 mm 1544 / 1534 mm 1541 / 1551 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,1 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,8 / 11,8 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 155 mm 140 mm 121 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 710 mm 755 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1875 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1460 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1000 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 965 / – mm 995 / 970 / – mm 1020 / 925 / – mm 1010 / 950 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm 505 / 480 / – mm 500 / 490 / – mm 545 / 530 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 670 mm 725 mm 680 mm 700 mm 695 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 955 bis 1175 mm 890 bis 1110 mm 995 bis 1215 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 580 bis 835 mm 610 bis 845 mm 590 bis 840 mm 570 bis 840 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 785 mm 470 / 820 mm 490 / 795 mm 495 / 805 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 364 bis 1263 l 590 bis 1580 l 363 bis 1262 l 370 bis 1235 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1295 kg 1256 kg 1325 kg 1503 kg 1270 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1291 kg 1299 kg 1365 kg 1418 kg 1301 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 57,7 / 42,3 % 60,1 / 39,9 % 63,3 / 36,7 % 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg 1806 kg 1900 kg 2000 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 520 kg 550 kg 575 kg 497 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1600 kg 620 / 1500 kg 660 / 1500 kg 730 / 1500 kg 630 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 10,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5 Dunlop SportMaxx RT Continental SportContact5 Bridgestone Potenza RE050 Dunlop SP SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 3,3 s 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s 4,3 s 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,7 s 6,2 s 5,7 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 8,9 s 8,5 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 11,8 s 11,8 s 11,8 s 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 13,8 s 13,5 s 13,9 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 16,2 s 15,5 s 16,6 s 16,6 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 23,3 s 21,1 s 23,3 s 23,1 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s 35,1 s 30,9 s 34,1 s 35,4 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 215 km/h 210 km/h 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 97,0 m / k.A. 91,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 63,7 km/h 65,6 km/h 64,7 km/h 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,4 km/h 63,0 km/h 64,6 km/h 63,8 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 129,8 km/h 133,3 km/h 134,7 km/h 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 128,2 km/h 132,4 km/h 133,3 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 40 / 76 dB(A) 37 / 75 dB(A) 39 / 78 dB(A) 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 71 / 73 dB(A) 80 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 879 km 50 l / 943 km 55 l / 1000 km 56 l / 949 km 50 l / 1063 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km 7,7 / 4,9 / 5,9 l/100 km 5,8 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 121 g/km 127 g/km 139 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,8 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,0 l/100 km 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 10,4 l/100 km 11,8 l/100 km 11,1 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km 170 g/km 195 g/km 202 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B C B B
CO 0,573 g/km 0,356 g/km
HC 0,061 g/km 0,044 g/km
NOX 0,027 g/km 0,026 g/km
Partikel 0,044 g/km
Kosten
Grundpreis 22.490 € 24.690 € 25.750 € 23.985 € 27.100 €