VW Golf 2.0 TDI, Audi A3 2.0 TDI, Mercedes A 200 CDI, BMW 118d Sport Line, Volvo V40 D3, Seitenansicht
Golf, V40, 1er, A3 und A-Klasse im Test: Fährt der neue VW Golf allen davon? Der VW Golf prägt die Kompaktklasse wie kein anderes Modell – und kein Zweiter muss seine Vormachtstellung so häufig verteidigen. Diesmal gegen BMW 1er, Mercedes A-Klasse, Volvo V40 und Audi A3.

Golf, V40, 1er, A3 und A-Klasse: Technische Daten

VW Golf 2.0 TDI Highline Audi A3 2.0 TDI Ambition Mercedes A 200 CDI Style BMW 118d Volvo V40 D3 Momentum
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 01/2017 05/2012 bis 03/2014 09/2012 bis 02/2014 06/2011 bis 02/2015 05/2012 bis 05/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1 1796 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1984 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,94
II. 2,19
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,72
VI. 0,59
R. 3,12
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,45:1 / 2,76:1 3,35:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4255 x 1799 x 1452 mm 4237 x 1777 x 1421 mm 4292 x 1780 x 1433 mm 4324 x 1765 x 1440 mm 4369 x 1783 x 1420 mm
Radstand 2637 mm 2601 mm 2699 mm 2690 mm 2646 mm
Spurweite 1549 / 1520 mm 1542 / 1514 mm 1553 / 1552 mm 1535 / 1569 mm 1559 / 1546 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,1 m 12,3 / 12,4 m
Bodenfreiheit 142 mm 140 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 660 mm 675 mm 685 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1850 mm 1865 mm 1777 mm
Innenbreite 1485 / 1445 / – mm 1485 / 1405 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1425 / 1420 / – mm 1475 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 995 mm 1040 mm 964 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm 1015 / 935 / – mm 1025 / 950 / – mm 990 / 905 / – mm 980 / 920 / – mm
Sitztiefe 530 / 510 / – mm 555 / 480 / – mm 505 / 480 / – mm 555 / 505 / – mm 495 / 505 / – mm
Normsitzraum 695 mm 640 mm 660 mm 655 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 930 bis 1165 mm 975 bis 1200 mm 940 bis 1165 mm 900 bis 1145 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 520 bis 770 mm 585 bis 810 mm 555 bis 795 mm 625 bis 895 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm 430 / 800 mm 435 / 805 mm 470 / 800 mm 465 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 360 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1270 l 365 bis 1100 l 341 bis 1157 l 360 bis 1200 l 335 bis 1032 l
Gewichte
Leergewicht 1354 kg 1355 kg 1445 kg 1395 kg 1573 kg
Leergewicht Testwagen 1412 kg 1383 kg 1479 kg 1451 kg 1543 kg
Gewichtsverteilung 61,8 / 38,2 % 61,9 / 38,1 % 63,3 / 36,7 % 50,9 / 49,1 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg 1840 kg 2010 kg 1850 kg 2020 kg
Zuladung 506 kg 485 kg 565 kg 455 kg 447 kg
Anhängelast 670 / 1800 kg 670 / 1800 kg 720 / 1400 kg 690 / 1200 kg 700 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx GT Dunlop Sport Maxx RT Michelin Primacy HP Bridgestone Turanza ER300 Michelin Pilot Sport 3
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W 225/40 R18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s 3,0 s 3,2 s 2,8 s 2,8 s
0-60 km/h 3,8 s 3,8 s 4,0 s 3,7 s 3,6 s
0-80 km/h 6,1 s 5,9 s 6,3 s 6,0 s 5,9 s
0-100 km/h 8,6 s 8,5 s 9,0 s 9,0 s 8,6 s
0-120 km/h 12,2 s 12,0 s 13,0 s 12,8 s 12,3 s
0-130 km/h 14,8 s 14,3 s 15,3 s 15,2 s 14,5 s
0-140 km/h 17,3 s 16,7 s 18,1 s 16,3 s 17,0 s
0-160 km/h 23,8 s 23,1 s 25,9 s 25,6 s 24,7 s
0-180 km/h 36,0 s 33,2 s 37,0 s 34,9 s
0-100 km/h 8,6 s 8,6 s 9,3 s 8,9 s 9,6 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 216 km/h 210 km/h 212 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 91,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 95,0 m / 10,6 m/s² 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,1 km/h 64,2 km/h 64,0 km/h 63,7 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h 63,6 km/h 63,2 km/h 61,9 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 133,8 km/h 134,7 km/h 134,7 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,4 km/h 129,8 km/h 133,3 km/h 129,8 km/h 134,2 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 53 km/h 71 / 49 km/h 73 / 46 km/h 70 / 52 km/h 70 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 46 / 73 dB(A) 45 / 74 dB(A) 47 / 73 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 71 dB(A) 73 / 72 dB(A) 69 / 73 dB(A) 70 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 50 l / 1219 km 50 l / 1162 km 52 l / 1268 km 60 l / 1395 km
NEFZ-Verbrauch 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km 106 g/km 111 g/km 109 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,1 l/100 km 4,3 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km 7,9 l/100 km 9,1 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A
CO 0,163 g/km 0,239 g/km
NOX 0,163 g/km 0,125 g/km
HC + NOX 0,196 g/km 0,155 g/km
Partikel 0,001 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 29.325 € 28.500 € 28.554 € 27.400 € 29.380 €
VW Golf 2.0 TDI Highline Audi A3 2.0 TDI Ambition Mercedes A 200 CDI Style BMW 118d Volvo V40 D3 Momentum
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 01/2017 05/2012 bis 03/2014 09/2012 bis 02/2014 06/2011 bis 02/2015 05/2012 bis 05/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1 1796 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1984 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,94
II. 2,19
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,72
VI. 0,59
R. 3,12
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,45:1 / 2,76:1 3,35:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4255 x 1799 x 1452 mm 4237 x 1777 x 1421 mm 4292 x 1780 x 1433 mm 4324 x 1765 x 1440 mm 4369 x 1783 x 1420 mm
Radstand 2637 mm 2601 mm 2699 mm 2690 mm 2646 mm
Spurweite 1549 / 1520 mm 1542 / 1514 mm 1553 / 1552 mm 1535 / 1569 mm 1559 / 1546 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,1 m 12,3 / 12,4 m
Bodenfreiheit 142 mm 140 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 660 mm 675 mm 685 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1850 mm 1865 mm 1777 mm
Innenbreite 1485 / 1445 / – mm 1485 / 1405 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1425 / 1420 / – mm 1475 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 995 mm 1040 mm 964 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm 1015 / 935 / – mm 1025 / 950 / – mm 990 / 905 / – mm 980 / 920 / – mm
Sitztiefe 530 / 510 / – mm 555 / 480 / – mm 505 / 480 / – mm 555 / 505 / – mm 495 / 505 / – mm
Normsitzraum 695 mm 640 mm 660 mm 655 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 930 bis 1165 mm 975 bis 1200 mm 940 bis 1165 mm 900 bis 1145 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 520 bis 770 mm 585 bis 810 mm 555 bis 795 mm 625 bis 895 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm 430 / 800 mm 435 / 805 mm 470 / 800 mm 465 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 360 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1270 l 365 bis 1100 l 341 bis 1157 l 360 bis 1200 l 335 bis 1032 l
Gewichte
Leergewicht 1354 kg 1355 kg 1445 kg 1395 kg 1573 kg
Leergewicht Testwagen 1412 kg 1383 kg 1479 kg 1451 kg 1543 kg
Gewichtsverteilung 61,8 / 38,2 % 61,9 / 38,1 % 63,3 / 36,7 % 50,9 / 49,1 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg 1840 kg 2010 kg 1850 kg 2020 kg
Zuladung 506 kg 485 kg 565 kg 455 kg 447 kg
Anhängelast 670 / 1800 kg 670 / 1800 kg 720 / 1400 kg 690 / 1200 kg 700 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx GT Dunlop Sport Maxx RT Michelin Primacy HP Bridgestone Turanza ER300 Michelin Pilot Sport 3
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W 225/40 R18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s 3,0 s 3,2 s 2,8 s 2,8 s
0-60 km/h 3,8 s 3,8 s 4,0 s 3,7 s 3,6 s
0-80 km/h 6,1 s 5,9 s 6,3 s 6,0 s 5,9 s
0-100 km/h 8,6 s 8,5 s 9,0 s 9,0 s 8,6 s
0-120 km/h 12,2 s 12,0 s 13,0 s 12,8 s 12,3 s
0-130 km/h 14,8 s 14,3 s 15,3 s 15,2 s 14,5 s
0-140 km/h 17,3 s 16,7 s 18,1 s 16,3 s 17,0 s
0-160 km/h 23,8 s 23,1 s 25,9 s 25,6 s 24,7 s
0-180 km/h 36,0 s 33,2 s 37,0 s 34,9 s
0-100 km/h 8,6 s 8,6 s 9,3 s 8,9 s 9,6 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 216 km/h 210 km/h 212 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 91,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 95,0 m / 10,6 m/s² 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,1 km/h 64,2 km/h 64,0 km/h 63,7 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h 63,6 km/h 63,2 km/h 61,9 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 133,8 km/h 134,7 km/h 134,7 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,4 km/h 129,8 km/h 133,3 km/h 129,8 km/h 134,2 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 53 km/h 71 / 49 km/h 73 / 46 km/h 70 / 52 km/h 70 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 46 / 73 dB(A) 45 / 74 dB(A) 47 / 73 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 71 dB(A) 73 / 72 dB(A) 69 / 73 dB(A) 70 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 50 l / 1219 km 50 l / 1162 km 52 l / 1268 km 60 l / 1395 km
NEFZ-Verbrauch 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km 106 g/km 111 g/km 109 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,1 l/100 km 4,3 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km 7,9 l/100 km 9,1 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A
CO 0,163 g/km 0,239 g/km
NOX 0,163 g/km 0,125 g/km
HC + NOX 0,196 g/km 0,155 g/km
Partikel 0,001 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 29.325 € 28.500 € 28.554 € 27.400 € 29.380 €