Gumpert Apollo Sport
Gumpert Apollo Sport im Supertest: Neue Dimension der Supersportwagen Der Gumpert Apollo Sport, deutsche Antwort auf Pagani, Koenigsegg und Co., beweist mit Maximalpunktzahlen in sechs von sieben Supertest-Kriterien, dass er die Rennsport-Magie auf die Straße bringt.

Gumpert Apollo Sport: Technische Daten

Gumpert Apollo Sport
Testwagen
Baujahr 12/2007 bis 08/2013
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4172 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 515 kW / 700 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 870 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,87
II. 1,77
III. 1,26
IV. 1,00
V. 0,83
VI. 0,71
R. 4,09
Achsantrieb 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1998 x 1105 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1670 / 1598 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,57 x 1,99 m² = 1,14
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 20 kg Abtrieb / 176 kg Abtrieb
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1448 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1450 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 13 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 19 / 345/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 6,7 s
0-180 km/hMesswert 8,2 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,8 / 7,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,3 / 9,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,7 / 11,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 9,3 / 13,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 131,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,5 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 160 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.07,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.24 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 26,9 / 22,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 471.561 €
Grundpreis 477.023 €