Hamann 500 Abarth Largo HS III im Test (Technische Daten)

Rundenzeit Hockenheim, Hamann-500 Abarth Largo HS II
Hamann 500 Abarth Largo HS III im Test: Knutschkugel als Golf GTI-Killer Tuner Hamann Motorsport hat den 500 Abarth nachgewürzt. Wer diese Knutschkugel auf Fiat 500-Basis nicht ernst nimmt, hat schnell verloren. Mit 210 PS und 310 Newtonmeter macht der Hamann-500 Abarth Largo HS III Jagd auf VW Golf GTI und Co.
Hamann 500 Abarth Largo HS III im Test: Technische Daten
Hamann 500 Abarth Largo HS III
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 154 kW / 210 PS bei 5390 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 3300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3556 x 1647 x 1443 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1429 / 1433 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 610 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1117 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1117 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Torsionsachse
Bremsdurchmesservorn / hinten 305 / 264 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact2
Reifenvorn / hinten 215/35 ZR 18 / 225/35 ZR 18
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / – / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / – / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / – / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,9 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 39,7 m / 9,6 m/s²
200-0 km/h 160,4 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 261 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 13,4 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,3 / 15,0 / 13,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 61.880 €
Grundpreis 18.500 €