Porsche Boxster S | Audi TT RS Roadster | Lotus Exige Cup 260 | Ford Focus RS | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2009 bis 11/2011 | 06/2009 bis 07/2014 | 01/2011 bis 07/2011 | 06/2009 bis 07/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / quer | mitte / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 | 1796 cm³ / 11,5:1 | 2521 cm³ / 8,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 191 kW / 260 PS bei 8000 U/min | 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4400 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 236 Nm bei 6000 U/min | 440 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 3,20 |
I. 3,12 II. 2,05 III. 1,48 IV. 1,17 V. 0,92 VI. 0,81 R. 3,25 |
I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 4,53:1 | 4,00:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4342 x 1801 x 1294 mm | 4198 x 1842 x 1348 mm | 3797 x 1727 x 1163 mm | 4402 x 1842 x 1497 mm |
Radstand | 2415 mm | 2468 mm | 2300 mm | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1486 / 1528 mm | 1555 / 1546 mm | 1457 / 1507 mm | 1586 / 1587 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 l | 250 l | 112 l | 385 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1455 kg | 1585 kg | 935 kg | 1467 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1675 kg | 1830 kg | 1860 kg | |
ZuladungHersteller | 220 kg | 245 kg | 186 kg | 393 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | 16,9:1 / – / – | ||
Beschleunigung | ||||
0-100 km/hHersteller | 5,2 s | 4,7 s | 4,3 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 272 km/h | 250 km/h | 245 km/h | 263 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 96 / 74 dB(A) | 100 / 73 dB(A) | 83 / 75 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km | 60 l / 659 km | 62 l / 659 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km | 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 221 g/km | 212 g/km | 225 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 |
Effizienzklasse | G | |||
CO | 0,189 g/km | 0,508 g/km | ||
HC | 0,048 g/km | 0,094 g/km | ||
NOX | 0,013 g/km | 0,062 g/km | ||
Kosten | ||||
Grundpreis | 59.923 € | 59.800 € | 62.950 € | 35.900 € |
Porsche Boxster S | Audi TT RS Roadster | Lotus Exige Cup 260 | Ford Focus RS | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2009 bis 11/2011 | 06/2009 bis 07/2014 | 01/2011 bis 07/2011 | 06/2009 bis 07/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / quer | mitte / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 | 1796 cm³ / 11,5:1 | 2521 cm³ / 8,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 191 kW / 260 PS bei 8000 U/min | 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4400 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 236 Nm bei 6000 U/min | 440 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 3,20 |
I. 3,12 II. 2,05 III. 1,48 IV. 1,17 V. 0,92 VI. 0,81 R. 3,25 |
I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 4,53:1 | 4,00:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4342 x 1801 x 1294 mm | 4198 x 1842 x 1348 mm | 3797 x 1727 x 1163 mm | 4402 x 1842 x 1497 mm |
Radstand | 2415 mm | 2468 mm | 2300 mm | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1486 / 1528 mm | 1555 / 1546 mm | 1457 / 1507 mm | 1586 / 1587 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 l | 250 l | 112 l | 385 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1455 kg | 1585 kg | 935 kg | 1467 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1675 kg | 1830 kg | 1860 kg | |
ZuladungHersteller | 220 kg | 245 kg | 186 kg | 393 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | 16,9:1 / – / – | ||
Beschleunigung | ||||
0-100 km/hHersteller | 5,2 s | 4,7 s | 4,3 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 272 km/h | 250 km/h | 245 km/h | 263 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 96 / 74 dB(A) | 100 / 73 dB(A) | 83 / 75 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km | 60 l / 659 km | 62 l / 659 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km | 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 221 g/km | 212 g/km | 225 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 |
Effizienzklasse | G | |||
CO | 0,189 g/km | 0,508 g/km | ||
HC | 0,048 g/km | 0,094 g/km | ||
NOX | 0,013 g/km | 0,062 g/km | ||
Kosten | ||||
Grundpreis | 59.923 € | 59.800 € | 62.950 € | 35.900 € |