Handling-Test Audi, Ford, Lotus, VW, Porsche, Mini im Vergleichstest (Technische Daten)

VT Audi TT RS Roadster, Ford Focus RS, Lotus Exige Cup 260, Mini JCW Cabrio, Porsche Boxster S, VW Golf GTI
Audi, Ford, Lotus, VW, Porsche, Mini im Vergleichstest: Kompakte Sportler im Handlingvergleich Die Sonne brennt von oben, der Asphalt siedet von unten: Sechs kompakte Athleten zwischen 210 und 340 PS schinden sich im Glutofen von Hockenheim. Selbst das Nass-Handling in Boxberg bringt kaum Abkühlung, aber überraschende...
Audi, Ford, Lotus, VW: Technische Daten
Porsche Boxster S Audi TT RS Roadster Lotus Exige Cup 260 Ford Focus RS
Testwagen
Baujahr 02/2009 bis 11/2011 06/2009 bis 07/2014 01/2011 bis 07/2011 06/2009 bis 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / quer mitte / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1 2480 cm³ / 10,0:1 1796 cm³ / 11,5:1 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 191 kW / 260 PS bei 8000 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 4400 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 236 Nm bei 6000 U/min 440 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 3,20
I. 3,12
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,17
V. 0,92
VI. 0,81
R. 3,25
I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 3,25:1 4,53:1 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1801 x 1294 mm 4198 x 1842 x 1348 mm 3797 x 1727 x 1163 mm 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2415 mm 2468 mm 2300 mm 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1528 mm 1555 / 1546 mm 1457 / 1507 mm 1586 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 250 l 112 l 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1455 kg 1585 kg 935 kg 1467 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1675 kg 1830 kg 1860 kg
ZuladungHersteller 220 kg 245 kg 186 kg 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,2 s 4,7 s 4,3 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 272 km/h 250 km/h 245 km/h 263 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A) 100 / 73 dB(A) 83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km 60 l / 659 km 62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 221 g/km 212 g/km 225 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4 Euro 4
Effizienzklasse G
CO 0,189 g/km 0,508 g/km
HC 0,048 g/km 0,094 g/km
NOX 0,013 g/km 0,062 g/km
Kosten
Grundpreis 59.923 € 59.800 € 62.950 € 35.900 €
Porsche Boxster S Audi TT RS Roadster Lotus Exige Cup 260 Ford Focus RS
Testwagen
Baujahr 02/2009 bis 11/2011 06/2009 bis 07/2014 01/2011 bis 07/2011 06/2009 bis 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / quer mitte / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1 2480 cm³ / 10,0:1 1796 cm³ / 11,5:1 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 191 kW / 260 PS bei 8000 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 4400 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 236 Nm bei 6000 U/min 440 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 3,20
I. 3,12
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,17
V. 0,92
VI. 0,81
R. 3,25
I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 3,25:1 4,53:1 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1801 x 1294 mm 4198 x 1842 x 1348 mm 3797 x 1727 x 1163 mm 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2415 mm 2468 mm 2300 mm 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1528 mm 1555 / 1546 mm 1457 / 1507 mm 1586 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 250 l 112 l 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1455 kg 1585 kg 935 kg 1467 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1675 kg 1830 kg 1860 kg
ZuladungHersteller 220 kg 245 kg 186 kg 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,2 s 4,7 s 4,3 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 272 km/h 250 km/h 245 km/h 263 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A) 100 / 73 dB(A) 83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km 60 l / 659 km 62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 221 g/km 212 g/km 225 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4 Euro 4
Effizienzklasse G
CO 0,189 g/km 0,508 g/km
HC 0,048 g/km 0,094 g/km
NOX 0,013 g/km 0,062 g/km
Kosten
Grundpreis 59.923 € 59.800 € 62.950 € 35.900 €
Kompakt Tests VW Golf GTI Test VW Golf VI GTI im Test Das Alpha-Tier der Kompaktklasse

Schon der alte VW Golf GTI war ein Agilitätskünstler – wenn auch ein...