GM
4 Bilder

Headup-Display - mehr Durchblick in allen Lagen

GM arbeitet am Headup-Display der Zukunft

Nebel behindert die Sicht und macht die Fahrt mitunter zum Glücksspiel. Damit Autofahrer in Zukunft auch bei solchen Bedingungen den vollen Durch- und Überblick haben, arbeitet GM am Headup-Display von Morgen.

Die Idee der GM-Forschungsabteilung ist einfach. Zahlreiche Sensoren und Kameras am und im Auto sammeln Daten der Umgebung und füttern damit einen Zentralrechner. Dieser setzt aus dem Input ein virtuelles Bild des Bereichs vor dem Fahrzeug zusammen.

Die Windschutzscheibe wird zur vollflächigen Leinwand

Ein Laser projiziert dann diese Darstellung vollflächig mit ultraviolettem Licht auf die Frontscheibe und macht so den Nebel quasi durchsichtig und die Nacht zum Tag. Dabei wird die Windschutzscheibe mit transparenten Phosphorschichten beschichtet, die mit Laserlicht beschossen Licht emittieren. Markante Punkte wie beispielsweise der Straßenverlauf werden dabei speziell gekennzeichnet

Zusätzlich wollen die Entwickler in diese Darstellung noch Navigationshinweise, Verkehrsschilder und erkannte Hindernisse einblenden um die Fahrt noch sicherer zu machen.

Bereits 1998 hat GM das erste Headup-Display in Serie gebracht. Gegenwärtig können die Modelle GMC Acadia, Chevrolet Corvette, Buick LaCrosse und Cadillac STS mit Headup-Display-Technik geordert werden. Bislang beschränken sich die Einblendungen auf die Windschutzscheibe allerdings auf Dinge wie die Geschwindigkeitsangabe, Spurwechsel- und Fehlfunktionshinweise. Zudem ist der Display-Bereich relativ klein.

Noch befindet sich das vollflächige Headup-Display in der Entwicklung, doch die GM-Techniker sind sich sicher, das in nicht allzuferner Zukunft auch Serienmodelle mit dieser Technik ausgerüstet werden könnten.

Umfrage

Was halten Sie von modernen Assistenzsystemen?
107 Mal abgestimmt
Superwichtig!
Nützliche Extras
Da gibt es gute und schlechte
Brauche ich nicht
Verkehr Verkehr Notbremsassistent - der schnelle Helfer Der Assistent bremst am schnellsten

Viele Autofahrer lassen sich das nicht gerne sagen: Aber Assistenzsysteme...

Mehr zum Thema Sicherheit
Hyundai Mittelairbag
Sicherheit
Hitze im Auto Sommerzeit Klimaanlage
Politik & Wirtschaft
Mercedes-Benz EQ C - Frontal Offset Impact test 2019
Sicherheit