Heico Sportiv Volvo C30 D4 im Test (Technische Daten)

Volvo C30 D4
Heico Sportiv Volvo C30 D4 im Test: Fahrwerk und Räder im Test Tiefer, breiter, stärker: Auf der Rennstrecke lassen sich die Vorzüge von Tuning schnell objektivieren. Aber wie sieht es im Alltag aus? Mehr als ein Jahr lang sammelte sport auto Erfahrungen mit einem ursprünglich 177 PS starken...
Heico Sportiv Volvo C30 D4 im Test: Technische Daten
Volvo C30 D4 RDesign Edition
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,20
Achsantrieb 3,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4266 x 1782 x 1447 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1531 mm
Bodenfreiheit 135 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 894 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1536 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1487 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 364 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 300 / 280 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 / 215/45 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s
0-160 km/hMesswert 21,8 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,3 / 6,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,8 / 12,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,7 / 18,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 16,2 / 19,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 38,7 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 157,3 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.22,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,2 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 5,2 / 12,3 / 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 36.970 €
Grundpreis 29.640 €
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