Volvo C30 D4 RDesign Edition | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 05/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,20 |
Achsantrieb | 3,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4266 x 1782 x 1447 mm |
Radstand | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1531 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
KofferraumvolumenVDA | 251 bis 894 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1536 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1487 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 364 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 300 / 280 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 / 215/45 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s |
0-140 km/hMesswert | 15,7 s |
0-160 km/hMesswert | 21,8 s |
0-180 km/hMesswert | 30,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,3 / 6,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,2 / 8,8 / 12,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,2 / 13,7 / 18,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 16,2 / 19,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,7 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 157,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.22,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1176 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,8 / 4,2 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 134 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 5,2 / 12,3 / 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.970 € |
Grundpreis | 29.640 € |