Heico-Volvo V40 T5 HPC im Test

Quietschgrüne 350-PS-Maschine

Heico-Volvo V40 T5 HPC, Frontansicht Foto: Rossen Gargolov 14 Bilder

Cross Country war einmal – Tuner Heico strickt den kompakten Pseudo-Offroader Volvo V40 zu einem 350 PS starken Heico-Volvo V40 T5 HPC um. Der soll im Test zeigen wie viel Power in ihm steckt.

Rund um den in der Mittelkonsole versteckten Edelstahlknopf blinkt ein Leuchtring – quietschgrün wie die Folierung der Karosserie. Das bedeutet: Der Fünfzylinder-Turbomotor des Heico-Volvo V40 stellt seine volle Leistung von 350 PS sowie das maximale Drehmoment von 510 Nm bereit. Und wie!

In 5,7 Sek. auf Landstraßentempo

Fauchend wie eine Gruppe Gasbrenner und gewitterig grollend feuert der aufgebrezelte Schwede davon – in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, schlupffrei. Das Einzelstück basiert auf dem allradgetriebenen Cross Country ohne Offroad-Klimbim, dafür mit Sportfahrwerk, 19-Zoll-Rädern sowie packenden Schalensitzen.

Damit katapultiert sich der V40 in eine für Volvo unbekannte Dimension der Agilität, bleibt frei von tückischen Lastwechselreaktionen und zieht im Ernstfall dezentes, sicheres Untersteuern vor. Manko des Antriebs: die serienmäßige, ziemlich matte Sechsstufen-Automatik. Und was passiert, wenn der Leuchtring im Heico-Volvo V40 nicht mehr blinkt? Dann ist die Wasser-Ethanol-Einspritzung inaktiv. Aber keine Sorge: Es bleiben ja noch 320 PS.

Vor- und Nachteile

  • äußerst kräftiger Turbomotor
  • sehr gute Fahrleistungen
  • konstante Bremsleistung
  • agiles Handling
  • gute Traktion
  • sehr bequeme Sportsitze
  • faszinierender Klang
  • insgesamt noch befriedigender Federungskomfort
  • hohe Umbaukosten
  • träges Automatik-Getriebe
  • ungünstig positionierte Schaltpaddel
  • indirekte Lenkung
  • Federung spricht nicht auf Querfugen an
Zur Startseite
Technische Daten
Heico Sportiv V40 T5 HPC
Grundpreis 73.645 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1783 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1032 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 257 kW / 350 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Verbrauch 16,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Skoda Kamiq Neuer Skoda Kompakt-SUV (2019) Der Polar heißt Kamiq Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten
Promobil
Abschleppen eines Reisemobils Sicher fahren im Winter Vom Abschleppseil bis zur Traktionshilfe Hymer B MC
CARAVANING
Ford Ranger Raptor vorne Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote