Heim-Niederlage

Nur knapp verpasst Peugeot ein herausragendes Gesamtergebnis. Ausgerechnet in Saarbrücken, dem deutschen Hauptsitz von Peugeot, leisten sich die Mechaniker einen peinlichen Ausrutscher.

Schrauben versetzt Berge. Nach zwei wenig schmeichelhaften Werkstätten-Tests in den Jahren 1995 und 2002 arbeiten sich die Peugeot-Mechaniker in diesem Jahr in die Spitzengruppe. Gleich drei der acht getesteten Betriebe finden alle Fehler. Das gelang 1995 nur einer, 2002 keiner einzigen Peugeot-Werkstatt. Weil aber die Niederlassung am deutschen Peugeot-Hauptsitz Saarbrücken miserable Arbeit leistet, sinkt die Erfolgsquote von 85 auf 81 Prozent. Besonders ärgerlich für Peugeot: Mit 85 Prozent wäre die Löwenmarke nur ganz knapp an der Goldmedaille im auto motor und sport-Werkstätten-Test 2005 vorbeigerutscht. So gerät sogar der Podestplatz für die französische Marke ins Wanken. Praktisch vorgegeben sind dagegen bei sieben der acht Werkstätten die Inspektionskosten.

Seit einigen Jahren können Peugeot-Betriebe so genannte Wartungspakete zu Festpreisen anbieten. Außer der Gerstmann GmbH in Leipzig nutzen alle getesteten Werkstätten diese von Peugeot geförderte, freiwillige Maßnahme, die dem Kunden Kostensicherheit geben soll. Zwischen 219 und 254 Euro teuer sind die Pakete für die C-Wartung, wie Peugeot eine große Inspektion nennt. In diesem Preis sind der gesamte Arbeitslohn, 2,75 Liter Motoröl, Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter, Kleinteile sowie Auffüllmengen an Servolenkungs- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Scheibenklar und Kühlwasser enthalten. Durch einen höheren Ölbedarf oder zusätzliches Material können sich die Gesamtkosten der Inspektionen jedoch erhöhen.

Im Fall des auto motor und sport-Werkstätten-Tests erklärt sich die Differenz zwischen Inspektionspreis und den Gesamtkosten für die Inspek- tion auch mit der zu ersetzenden Bremslichtlampe, den verschlissenen Scheibenwischern und den bei einigen Wagen zu wechselnden Pollenfiltern. Allerdings ist der Umfang der Wartungspakete ohnehin nicht einheitlich. Zwar schreibt Peugeot einen Mindestumfang vor, die Werkstätten können den Umfang aber erweitern. So packen vier Betriebe Zündkerzen mit ins Paket, bei Deckert, Weiland und Peugeot Sachsen fallen dafür Mehrkosten an. Deswegen sollten Peugeot- Werkstattkunden sich über den Inhalt des Paket-Angebots genau informieren. Die Pakete haben den Vorteil, dass sich die Betriebe nicht mehr mit Kleinteilen oder Wischwasser die Kasse füllen können und ausreichend Arbeitslohn auch für kleinere Zusatzreparaturen eingeplant ist.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Winterreifentest 2018, Fahrversuche Winterreifen-Test 2018 11 Winterpneus im Vergleich
Beliebte Artikel Diesel Nachrüstung SCR-Kat VW Passat EU6-Diesel-Nachrüstung im Test City-sauber dank SCR oder GPS-Software Haendlertest, ams1116 E-Mail-Händlertest 2017 Antwortet das Autohaus?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017