Hohenester TT RS | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2010 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 349 kW / 475 PS bei 6910 U/min |
max. Drehmoment | 610 Nm bei 3880 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 4,50 |
Achsantrieb | 3,77:1 / 2,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1312 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1546 mm |
KofferraumvolumenVDA | 290 bis 700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1529 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1529 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,2 / 38,8 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 03G |
Reifenvorn / hinten | 285/30 R18 / 285/30 R18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,2 s |
0-160 km/hMesswert | 9,4 s |
0-180 km/hMesswert | 11,4 s |
0-200 km/hMesswert | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 1,9 / 2,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,6 / 5,0 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 5,4 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,2 / 9,5 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,8 / 9,4 / 12,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,4 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 136,0 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 491 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,6 / 11,3 / 12,2 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,3 / 18,6 / 12,2 l/100 km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 81.119 € |
Grundpreis | 81.119 € |