Hohenester-Audi TT RS Stufe II, Seitenansicht
Hohenester-Audi TT RS Ausbaustufe II im Test: Getunter Audi mit Slalom-Talent Nach eins kommt zwei. Nachdem die Ausbaustufe I des Hohenester-Audi TT RS 2010 im sport auto-Test für Furore gesorgt hat, rollt nun die Ausbaustufe II des bayerischen Sport-Coupés an den Start. sport auto lud die...

Hohenester-Audi TT RS Ausbaustufe II im Test: Technische Daten

Hohenester TT RS
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 349 kW / 475 PS bei 6910 U/min
max. Drehmoment 610 Nm bei 3880 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 4,50
Achsantrieb 3,77:1 / 2,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1312 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1529 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1529 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 03G
Reifenvorn / hinten 285/30 R18 / 285/30 R18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,9 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,6 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,4 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,2 / 9,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,4 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 136,0 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,7 min
Nürburgring Nordschleife
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 491 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,6 / 11,3 / 12,2 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,3 / 18,6 / 12,2 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 81.119 €
Grundpreis 81.119 €