Hohenester TT RS | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2010 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 2650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 4,50 |
Achsantrieb | 2,91:1 / 2,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1312 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1546 mm |
KofferraumvolumenVDA | 290 bis 700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1479 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1479 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 03G |
Reifenvorn / hinten | 265/35 ZR 18 / 265/35 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,7 s |
0-140 km/hMesswert | 7,2 s |
0-160 km/hMesswert | 9,5 s |
0-180 km/hMesswert | 11,7 s |
0-200 km/hMesswert | 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 1,9 / 2,4 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 3,8 / 4,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,9 / 5,9 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 8,2 / 9,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 10,7 / 12,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 132,5 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 382 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 22,9 / 11,9 / 15,7 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,9 / 22,9 / 15,7 l/100 km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 68.667 € |
Grundpreis | 68.667 € |