Hohenester-Audi TT RS Ausbaustufe I im Tuning-Test: Fünfzylinder-Coupé (Technische Daten)

sport auto 03/2010 Heftinhalt
Hohenester-Audi TT RS Ausbaustufe I im Tuning-Test: Fünfzylinder-Coupé für die Rennstrecke Wie stimmt man einen Audi TT RS für die Rennstrecke ab? Das Hohenester-Coupé mit 420 PS starkem Fünfzylinder und 560 Newtonmeter zeigt es. Test der ersten Ausbaustufe vom Tuner auf dem Hockenheimring - mit einem beachtlichem Resultat.
Hohenester-Audi TT RS: Technische Daten
Hohenester TT RS
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 2650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 4,50
Achsantrieb 2,91:1 / 2,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1312 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1479 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1479 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 03G
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 18 / 265/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,7 s
0-200 km/hMesswert 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 1,9 / 2,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 3,8 / 4,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 5,9 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 8,2 / 9,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 10,7 / 12,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 132,5 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 382 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,9 / 11,9 / 15,7 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,9 / 22,9 / 15,7 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 68.667 €
Grundpreis 68.667 €
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