Honda Accord 2.3i ES im Test

Ein Facelift und ein neuer 2,3-Liter-Vierzylindermotor mit 154 PS sollen in den Honda Accord wieder mehr Musik bringen.

Honda schlägt neue Töne an. Aber es ist keine ganz neue Komposition, sondern nur ein leicht abgewandelter Accord. Eine völlig neue Mittelklasse-Limousine, deren Styling sich am Alfa 156 orientieren soll und die auch mit einem Common-Rail-Turbodieselmotor auf­­warten wird, kommt erst 2003. Bis dahin hofft Honda auf das facegeliftete und technisch modifizierte Modell, von dem 2001 in Deutschland 6.780 Stück verkauft werden sollen. 20 Prozent davon sind für die Version 2.3i ES geplant, die den 2.0i ersetzt und nur als ­Stufenheck-Limousine zu haben ist. Sie kostet 24.000 Euro.

Der 2,3-Liter-Vierzylinder verkörpert nach guter Honda-Sitte ein schönes Stück Motorenbau: Oben liegende Nockenwelle, variable Ventilsteuerung und zwei Ausgleichswellen ge­hören zum technischen Rüstzeug der nach D4-Abgasnorm zertifizierten Maschine. Sie ­leistet 154 PS und entwickelt bei 4.700 U/min ein maximales Drehmoment von 206 Nm. Gegenüber dem Zweiliter-Motor, erst recht aber im Vergleich zum durchzugsschwachen 1.8i ist der 2,3-Liter ein großer Fortschritt. Beschleu­­nigungs- und Elastizi­tätswerte liegen jetzt auf Klassenniveau. Die Übersetzungsanpassung des gut zu schaltenden Fünfganggetriebes stimmt, der Motor läuft vibra­tionsarm, verbraucht aber zu viel Benzin – 10,9 L/100 km im Testmittel.

Das ebenfalls leicht modi­fizierte Fahrwerk macht sich durch spürbar geschmeidigeres Abrollen positiv bemerkbar, die Bremsen sind standfest. Weniger gut: Die Lenkkräfte sind zu hoch, die Bedientasten im Lenkrad nachts unbeleuchtet. Das verbesserte Navi­ga­tions­sys­­­tem rechnet nun zwar schnel-­ler, ist aber mit übe­r­holten ­Kartendaten ausgerüstet, und die Sicherheitsausstattung lässt klassen­übliche Standards wie ESP und seitliche Kopfairbags vermissen.

Fazit

Gutes Raumangebot, temperamentvolle Fahrleistungen, wirksame und standfeste Bremsen, befriedigender Fahrkomfort, lange Garantie. Zu hoher Benzinverbrauch, lückenhafte Sicherheitsausstattung, hohe Lenkkräfte, großer Wendekreis, teilweise unbeleuchtete Bedientasten

Zur Startseite
Technische Daten
Honda Accord 2.3i ES
Grundpreis 25.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4595 x 1750 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 427 l
Hubraum / Motor 2254 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 113 kW / 154 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
0-100 km/h 9,3 s
Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?