Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis

5 Bilder

Toyota Avensis, Honda Accord, Mazda 6: Die jüngsten und zurzeit besten Vertreter der japanischen Mittelklasse treten im Vergleichstest jeweils mit Zweiliter-Ottomotor gegeneinander an.

Mit rein rationalen Kaufkriterien wie „günstig und gut ausgestattet“ wird man japanischen Mittelklasse-Limousinen nicht mehr gerecht. Mazda 6, Honda Accord und Toyota Avensis erregen in ihrer Neuauflage in erster Linie durch ihre Optik Aufsehen. Drahtige Leichtigkeit, zackige Linien, gediegene Schwere – von Biederkeit keine Spur. Gewöhnungsbedürftig tritt allenfalls der keilförmige Accord auf. Vor allem das abgehackte Hinterteil entfernt sich vom Durchschnittsgeschmack. Der Bug dagegen, mit dem eckigen Kühlergrill und dem scharfen Blick aus zugekniffenen Scheinwerfern, macht ihn zum Bruder des Mazda 6, der in diesem Sommer vor Szene-Cafés auftauchen könnte. So locker-flockig hat Nippon seine Mittelklasse noch nie in Blech gehüllt. Mit einer Alfa-Front ginge der Sechser glatt als 156-Nachfolger durch. Der Toyota Avensis erweckt dagegen den Eindruck, in einer anderen Liga zu spielen. Speziell die wuchtige Front kokettiert eher mit der Mercedes E- als der C-Klasse. Doch die Maße beweisen: Es handelt sich hier um eine geräumige Mittelklasse-Limousine. Und so nehmen sich die drei Konkurrenten im Innenraum nicht viel. Was der eine an Breite gewinnt, gleicht der andere an Höhe oder Sitzraum aus. Vorn wie hinten bieten alle genügend Platz. Das beste Raumgefühl vermittelt der drahtige 6, was auch an der luftigen Innenraum-Gestaltung liegt. Eine im Verhältnis zwei zu drei klappbare Rücksitzlehne haben alle drei. Unterschiede gibt es aber beim Kofferraum: Toyota (520 Liter) und Mazda (500 Liter) fassen genügend Familiengepäck, im Honda (459 Liter) limitieren massive Radhäuser den Stauraum. Im Innenraum hinterlässt der Mazda zunächst einen hochwertigen Eindruck. Die Kunststoffe scheinen sauber verarbeitet, doch scheppernde Türen und Passungenauigkeiten trüben das Bild. Noch weniger Mühe hat man sich beim Honda gegeben. Ein Teil des Türgummis hängt heraus, aus dem Fußraum dringen Knarzgeräusche. Hochwertiger erscheint der Toyota, der Abzüge bei der Qualitätsanmutung nur für die Mittelkonsole im Look von HiFi-Anlagen der Achtziger kassiert. Preislich liegen die mit Zweiliter-Motoren bestückten Konkurrenten eng beieinander. Mit knapp 23000 Euro ist der Mazda in der Variante 2.0 Exclusive am günstigsten. Dabei wurde nicht bei der Ausstattung gespart. Von der Zentralverriegelung über elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, CD-Radio-Einheit bis hin zu Tempomat und Klimaanlage ist alles an Bord, was das Reisen angenehm gestaltet. Eine ähnliche Vielfalt bietet der Honda 2.0i Sport. Den fehlenden Tempomat gleicht er durch Regensensor und Alarmanlage aus, kostet allerdings 24000 Euro. Auch bei den wenigen, dafür gekoppelten Extras wie Navigation mit Soundanlage für 3015 Euro oder Nebelscheinwerfern mit Einparkhilfe für 745 Euro plus Montage langt Honda kräftig zu.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Fazit

1. Toyota - Avensis 2.0 VVT-i - 55690
484 Punkte

3. Toyota Avensis 2.0 VVT-i Executive: Viel Platz, gute Ausstattung und sänftenartiger Komfort reichen nicht aus, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Zu groß sind die Schwächen im Handling.

2. Honda Accord
505 Punkte

Die beste Vierzylinder-Getriebe-Kombination der Mittelklasse und das agile Fahrwerk sichern Platz eins. Daran rüttelt auch der mäßige Komfort nicht.

3. Mazda 6
486 Punkte

Mit seinem schlappen und durstigen Zweiliter verspielt der 6 seine Chancen auf den Sieg. Auf der Habenseite stehen: ausgewogenes Fahrwerk und niedriger Preis.

Technische Daten
Toyota Avensis 2.0 VVT-i Executive Honda Accord 2.0i Sport Mazda 6 2.0 MZR Exclusive
Grundpreis 25.350 € 24.500 € 23.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1760 x 1480 mm 4665 x 1760 x 1445 mm 4680 x 1780 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 459 l 500 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 108 kW / 147 PS bei 5700 U/min 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min 104 kW / 141 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 217 km/h 208 km/h
0-100 km/h 9,2 s 8,4 s 9,7 s
Verbrauch 8,1 l/100 km 8,0 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km 9,2 l/100 km 10,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Accord Erfolgreiche Bieder-Belebung Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW i8, Exterieur BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften