Honda Civic 2.2i-DTEC im Test (Technische Daten)

Honda Civic 2.2i-DTEC, Heck
Honda Civic 2.2i-DTEC im Test: Alles wollen, nicht viel sein Mit dem Honda Civic in der neunten Auflage, beweist Honda Mut. Wir haben den eigenwilligen und auffälligen Kompakten im Test.
Honda Civic 2.2i-DTEC im Test: Technische Daten
Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 10/2013
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,63
R. 4,01
Achsantrieb 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1770 x 1470 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 925 bis 1155 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 477 bis 1378 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1498 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1430 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 66,2 / 33,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg
ZuladungHersteller 412 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 70,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,241 g/km
NOX 0,149 g/km
HC + NOX 0,172 g/km
Kosten
Grundpreis 25.950 €