Honda Civic 2.2i-DTEC, Heck
Honda Civic 2.2i-DTEC im Test: Alles wollen, nicht viel sein Mit dem Honda Civic in der neunten Auflage, beweist Honda Mut. Wir haben den eigenwilligen und auffälligen Kompakten im Test.

Honda Civic 2.2i-DTEC im Test: Technische Daten

Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 10/2013
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,3:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,63
R. 4,01
Achsantrieb 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4300 x 1770 x 1470 mm
Radstand 2595 mm
Spurweite 1530 / 1530 mm
Wendekreis 11,4 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreite 1465 / 1455 / – mm
Innenhöhe 995 / 940 / – mm
Sitztiefe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 925 bis 1155 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
Hüftpunkt 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 365 mm
Kofferraumvolumen 477 bis 1378 l
Gewichte
Leergewicht 1498 kg
Leergewicht Testwagen 1430 kg
Gewichtsverteilung 66,2 / 33,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1910 kg
Zuladung 412 kg
Anhängelast 500 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 3,8 s
0-80 km/h 6,0 s
0-100 km/h 8,7 s
0-120 km/h 12,2 s
0-130 km/h 14,7 s
0-140 km/h 17,2 s
0-160 km/h 23,7 s
0-100 km/h 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 70,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,6 km/h
Slalom 18 m 60,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,241 g/km
NOX 0,149 g/km
HC + NOX 0,172 g/km
Kosten
Grundpreis 25.950 €