VW Golf, Honda Civic, Hyundai i30, Opel Astra
Honda Civic, Hyundai i30, Opel Astra, VW Golf: Erster Vergleich für den renovierten Golf Der frisch renovierte VW Golf trifft im Vergleichstest auf neue und auf etablierte Konkurrenz. Kann sich der Wolfsburger Dauerbrenner gegen Honda Civic, Hyundai i30 und Opel Astra durchsetzen? Im Test: die Turbobenziner mit 129 bis 150 PS.

Civic, i30, Astra und Golf: Technische Daten

Honda Civic 1.0 VTEC Turbo Elegance Hyundai i30 1.4 T-GDI Style Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 10/2018 01/2017 bis 08/2018 10/2015 bis 07/2018 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 988 cm³ / 10,0:1 1353 cm³ / 10,0:1 1399 cm³ / 10,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 95 kW / 129 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2250 U/min 242 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 2,94
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,11:1 4,19:1 4,18:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4518 x 1799 x 1434 mm 4340 x 1795 x 1455 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2697 mm 2650 mm 2662 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1537 / 1565 mm 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,9 m 11,3 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 129 mm 140 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 730 mm 730 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1450 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 930 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 700 mm 730 mm 695 mm
Knickmaß 970 bis 1160 mm 930 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 560 bis 810 mm 560 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm 495 / 810 mm 470 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 478 bis 1267 l 395 bis 1301 l 370 bis 1210 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1279 kg 1278 kg 1294 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1291 kg 1341 kg 1266 kg 1327 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 59,5 / 40,5 % 59,6 / 40,4 % 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg 1820 kg 1815 kg 1790 kg
ZuladungHersteller 500 kg 541 kg 537 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg 600 / 1400 kg 620 / 1450 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / – 16,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 2,9 s 3,4 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 3,9 s 4,5 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 5,9 s 6,8 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 8,9 s 9,3 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s 12,5 s 12,9 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 18,1 s 14,6 s 14,8 s 13,9 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s 16,9 s 16,9 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 28,2 s 24,0 s 22,7 s 22,1 s
60-100 km/h 6,1 s 5,0 s 4,8 s 4,7 s
80-120 km/h 7,1 s 6,6 s 6,1 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 210 km/h 215 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,5 m / k.A. 89,0 m / k.A. 87,6 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,7 km/h 66,1 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 64,9 km/h 66,4 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 133,3 km/h 136,1 km/h 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 133,8 km/h 137,0 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 34 / 77 dB(A) 44 / 76 dB(A) k.A. / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 67 dB(A) 79 / 70 dB(A) 76 / 70 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 901 km 50 l / 925 km 48 l / 941 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,6 / 4,8 / 5,4 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 124 g/km 117 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,7 l/100 km 9,1 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km 181 g/km 170 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 25.490 € 24.750 € 25.120 € 27.325 €
Honda Civic 1.0 VTEC Turbo Elegance Hyundai i30 1.4 T-GDI Style Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 10/2018 01/2017 bis 08/2018 10/2015 bis 07/2018 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 988 cm³ / 10,0:1 1353 cm³ / 10,0:1 1399 cm³ / 10,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 95 kW / 129 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2250 U/min 242 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 2,94
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,11:1 4,19:1 4,18:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4518 x 1799 x 1434 mm 4340 x 1795 x 1455 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2697 mm 2650 mm 2662 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1537 / 1565 mm 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,9 m 11,3 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 129 mm 140 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 730 mm 730 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1450 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 930 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 700 mm 730 mm 695 mm
Knickmaß 970 bis 1160 mm 930 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 560 bis 810 mm 560 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm 495 / 810 mm 470 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 478 bis 1267 l 395 bis 1301 l 370 bis 1210 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1279 kg 1278 kg 1294 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1291 kg 1341 kg 1266 kg 1327 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 59,5 / 40,5 % 59,6 / 40,4 % 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg 1820 kg 1815 kg 1790 kg
ZuladungHersteller 500 kg 541 kg 537 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg 600 / 1400 kg 620 / 1450 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / – 16,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 2,9 s 3,4 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 3,9 s 4,5 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 5,9 s 6,8 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 8,9 s 9,3 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s 12,5 s 12,9 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 18,1 s 14,6 s 14,8 s 13,9 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s 16,9 s 16,9 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 28,2 s 24,0 s 22,7 s 22,1 s
60-100 km/h 6,1 s 5,0 s 4,8 s 4,7 s
80-120 km/h 7,1 s 6,6 s 6,1 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 210 km/h 215 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,5 m / k.A. 89,0 m / k.A. 87,6 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,7 km/h 66,1 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 64,9 km/h 66,4 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 133,3 km/h 136,1 km/h 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 133,8 km/h 137,0 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 34 / 77 dB(A) 44 / 76 dB(A) k.A. / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 67 dB(A) 79 / 70 dB(A) 76 / 70 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 901 km 50 l / 925 km 48 l / 941 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,6 / 4,8 / 5,4 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 124 g/km 117 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,7 l/100 km 9,1 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km 181 g/km 170 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 25.490 € 24.750 € 25.120 € 27.325 €