Honda Civic Type R, Frontansicht
Honda Civic Type R im Supertest: Fährt der Civic auf den Hot-Hatch-Thron? Wer den Honda Civic Type R abwertend als "Reiskocher" verspottet, sollte lieber aufpassen. Der japanische Hot Hatch trommelt zum Angriff auf die Kompaktwagenkonkurrenz. Ob das gelingt, verrät der Supertest.

Honda Civic Type R Supertest: Technische Daten

Honda Civic Type R Type R GT
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 08/2017
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1996 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,63
II. 2,12
III. 1,53
IV. 1,13
V. 0,91
VI. 0,73
R. 3,76
Achsantrieb 3,84:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1878 x 1466 mm
Radstand 2594 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1528 mm
Bodenfreiheit 118 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1404 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1453 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1413 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,2 / 34,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 247 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 296 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 12,8 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,5 / 8,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 8,4 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 11,6 / 15,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 15,5 / 20,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 149,1 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.15 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 21,0 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 37.770 €
Grundpreis 37.850 €