Honda Clarity Fuel Cell, Exterieur
Honda Clarity Fuel Cell: Die teure Alternative zum reinen E-Antrieb Gerade gibt’s mal wieder Bewegung beim Thema Brennstoffzelle. Dennoch traut sich Honda noch nicht, den Clarity in Europa anzubieten. Dabei bewegt er einen doch ganz gut, oder?

Honda Clarity Fuel Cell: Technische Daten

Honda Clarity
Testwagen
Baujahr ab 03/2018
Testdatum 03/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 130 kW / 174 PS bei 4501 U/min
max. Drehmoment 300 Nm
Verbrennungsverfahren Brennstoffzelle
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1875 x 1480 mm
Radstand 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1530 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 710 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 334 l
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1869 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2285 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP160
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 25,8 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,7 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 40,3 m / 9,6 m/s²
130-0 km/h 68,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Wasserstoff
ams-Eco-Verbrauch 1,1 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 1,3 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 2,1 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,4 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 39 g/km