Honda Clarity Fuel Cell, Exterieur
Honda Clarity Fuel Cell: Die teure Alternative zum reinen E-Antrieb Gerade gibt’s mal wieder Bewegung beim Thema Brennstoffzelle. Dennoch traut sich Honda noch nicht, den Clarity in Europa anzubieten. Dabei bewegt er einen doch ganz gut, oder?

Honda Clarity Fuel Cell: Technische Daten

Honda Clarity
Testwagen
Baujahr ab 03/2018
Testdatum 03/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 130 kW / 174 PS bei 4501 U/min
max. Drehmoment 300 Nm
Verbrennungsverfahren Brennstoffzelle
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / k.A.
Außenmaße 4915 x 1875 x 1480 mm
Radstand 2750 mm
Spurweite 1580 / 1585 mm
Wendekreis 12,1 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreite 1550 / 1530 / – mm
Innenhöhe 1000 / 915 / – mm
Sitztiefe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 710 bis 950 mm
Hüftpunkt 530 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 334 l
Gewichte
Leergewicht Testwagen 1869 kg
Gewichtsverteilung 56,7 / 43,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2285 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 12,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP160
Reifen 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s
0-60 km/h 4,3 s
0-80 km/h 6,2 s
0-100 km/h 9,0 s
0-120 km/h 13,0 s
0-130 km/h 15,4 s
0-140 km/h 18,2 s
0-160 km/h 25,8 s
0-100 km/h 9,0 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,7 m / 9,5 m/s²
100-0 km/h 40,3 m / 9,6 m/s²
130-0 km/h 68,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,3 km/h
Slalom 18 m 62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Wasserstoff
ams-Eco-Verbrauch 1,1 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 1,3 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 2,1 kg/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,4 kg/100 km
CO2-Ausstoß 39 g/km