Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Elegance | Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive Xcellence | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2018 bis 09/2021 | 12/2018 bis 01/2021 |
Testdatum | 08/2019 | 08/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,3:1 | 1984 cm³ / 11,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 5600 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 243 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4600 x 1855 x 1689 mm | 4735 x 1839 x 1674 mm |
Radstand | 2662 mm | 2790 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1629 mm | 1585 / 1574 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,5 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 208 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1895 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1485 / – mm | 1510 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 970 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm | 1020 bis 1215 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 865 mm | 640 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1500 x 775 x 890 mm | 1500 x 900 x 695 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 775 x 890 mm | 540 x 900 x 695 mm |
KofferraumvolumenVDA | 561 l | 230 bis 1920 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1669 kg | 1744 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1597 kg | 1825 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,5 / 42,5 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 481 kg | 616 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1500 kg | 750 / 2250 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/T 33 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,9 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 14,6 s | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,0 s | 17,5 s |
0-160 km/hMesswert | 23,5 s | 24,4 s |
0-180 km/hMesswert | 33,9 s | 35,7 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,1 m / 10,7 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,5 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 72,3 m / k.A. | 69,6 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,4 km/h | 59,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,4 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 125,7 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 42 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 802 km | 60 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 6,2 / 7,1 l/100 km | 8,8 / 6,0 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 162 g/km | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 209 g/km | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.190 € | 40.980 € |