Honda CR-Z GT im Test: Kompaktes Sportcoupé mit Hybridantrieb (Technische Daten)

Honda CR-Z GT
Honda CR-Z GT im Test: Kompaktes Sportcoupé mit Hybridantrieb Windschnittig sportlich designt, weckt der neue Honda Mildhybrid CR-Z Erinnerungen an sportliche Honda CRX-Tage. Dabei soll er vor allem sparsam sein. auto motor und sport hat dem Hybrid-Sportcoupé im Test auf den Zahn...
Honda CR-Z GT: Technische Daten
Honda CR-Z 1.5 GT
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2013
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 10,4:1
Leistung 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 145 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
E-Motor max. Drehmoment 78 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,14
II. 1,87
III. 1,30
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,69
R. 3,31
Achsantrieb 4,11:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4080 x 1740 x 1395 mm
Radstand 2425 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1500 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1245 / 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 765 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 475 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm
Sitzraum 400 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 225 bis 595 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1245 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1170 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1520 kg
ZuladungHersteller 275 kg
Dachlast 57 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Bridgest./ Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 72,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,138 g/km
HC 0,013 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 21.990 €