Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Heckansicht
Honda HR-V 1.6 i-DTEC im Test: Sparsamer Kompakt-SUV Honda bringt mit dem HR-V 1.6 i-DTEC einen variablen Kompakt-SUV. Ohne Allradantrieb, aber mit famosem Diesel. Wie gut das funktioneirt, konnten wir im Test in Erfahrung bringen.

Honda HR-V 1.6 i-DTEC Test: Technische Daten

Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 09/2018
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
Achsantrieb 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4294 x 1772 x 1605 mm
Radstand 2610 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 990 bis 1130 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 825 x 815 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 825 x 815 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1533 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1352 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,1 / 35,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s
0-130 km/hMesswert 18,2 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s
0-160 km/hMesswert 32,7 s
60-100 km/h 6,1 s
80-120 km/h 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 147 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 25.840 €