SUV

Honda HR-V, Mazda CX-3: Japanische Mini-SUV im Duell (Technische Daten)

Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Mazda CX-3 D 105, Frontansicht
Honda HR-V gegen Mazda CX-3: Japanische Mini-SUV im Duell Zum auffällig auftretenden Mazda CX-3 gesellt sich jetzt noch ein SUV aus Japan: Der Honda HR-V ist wieder da. Im Test wird sich zeigen, dass er vieles anders und einiges besser kann.
Honda HR-V gegen Mazda CX-3: Technische Daten
Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 09/2018 06/2015 bis 06/2018
Testdatum 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1 1499 cm³ / 14,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2000 U/min 270 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
Achsantrieb 3,85:1 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4294 x 1772 x 1605 mm 4275 x 1765 x 1535 mm
Radstand 2610 mm 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1540 mm 1523 / 1521 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 170 mm 155 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1415 / – mm 1395 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 490 / 450 / – mm
Normsitzraum 760 mm 640 mm
Knickmaß 990 bis 1130 mm 860 bis 1090 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 530 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 870 mm 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 825 x 815 mm 1070 x 860 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 825 x 815 mm 280 x 860 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1533 l 350 bis 1260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1275 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1352 kg 1234 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,1 / 35,9 % 63,6 / 36,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1735 kg
ZuladungHersteller 475 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1400 kg 625 / 1200 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental Premium Contact5
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 15,4 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s 18,5 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s 22,4 s
0-160 km/hMesswert 31,4 s 35,8 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,5 m / k.A. 60,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 76 dB(A) 42 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A) 71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1250 km 48 l / 1200 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,7 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 150 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 25.840 € 24.190 €
SUV Tests Jeep Renegade, Mazda CX-3, Mini Cooper Countryman Jeep Renegade, Mazda CX-3, Mini Cooper Countryman Schlägt der Mazda-Mini-SUV die Konkurrenz?

Der Mazda CX-3 ist ein Newcomer im großen Kreis der Mini-SUV. In unserem...