Honda Insight
Honda Insight im ersten Einzeltest: Kompakter Mild-Hybrid zum kleinen Preis Honda will dem Hybrid seinen Status als kostspieliges Intellektuellen-Mobil nehmen und bietet den Insight mit eher einfach konstruiertem Antrieb zu volkstümlichen Preisen an.

Honda Insight Test: Technische Daten

Honda Insight Elegance
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 12/2011
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1339 cm³ / 10,8:1
Leistung 65 kW / 88 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 121 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,53
R. 4,51
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1695 x 1425 mm
Radstand 2545 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 475 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1135 mm
Sitzraum 615 bis 855 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 408 bis 1017 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1276 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1230 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 374 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 2030
Reifenvorn / hinten 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s
0-100 km/hMesswert 12,8 s
0-120 km/hMesswert 18,3 s
0-130 km/hMesswert 22,2 s
0-140 km/hMesswert 27,5 s
0-160 km/hMesswert 46,2 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 75,6 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 111,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 4,5 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 22.990 €