Honda Insight Elegance | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2009 bis 12/2011 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1339 cm³ / 10,8:1 |
Leistung | 65 kW / 88 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 121 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,53 R. 4,51 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4395 x 1695 x 1425 mm |
Radstand | 2545 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1480 / 1460 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,3 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1415 / 1365 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 475 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm |
Sitzraum | 615 bis 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 408 bis 1017 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1276 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1230 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg |
ZuladungHersteller | 374 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 2030 |
Reifenvorn / hinten | 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,5 s |
0-60 km/hMesswert | 5,8 s |
0-80 km/hMesswert | 8,8 s |
0-100 km/hMesswert | 12,8 s |
0-120 km/hMesswert | 18,3 s |
0-130 km/hMesswert | 22,2 s |
0-140 km/hMesswert | 27,5 s |
0-160 km/hMesswert | 46,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,4 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 75,6 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 58,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 57,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 113,5 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 111,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 45 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 66 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,7 / 4,5 / 4,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 22.990 € |