Honda Insight im Test: Kompakter Mild-Hybrid zum kleinen Preis (Technische Daten)

Honda Insight
Honda Insight im ersten Einzeltest: Kompakter Mild-Hybrid zum kleinen Preis Honda will dem Hybrid seinen Status als kostspieliges Intellektuellen-Mobil nehmen und bietet den Insight mit eher einfach konstruiertem Antrieb zu volkstümlichen Preisen an.
Honda Insight Test: Technische Daten
Honda Insight Elegance
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 12/2011
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1339 cm³ / 10,8:1
Leistung 65 kW / 88 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 121 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,53
R. 4,51
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1695 x 1425 mm
Radstand 2545 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 475 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1135 mm
Sitzraum 615 bis 855 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 408 bis 1017 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1276 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1230 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 374 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 2030
Reifenvorn / hinten 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s
0-100 km/hMesswert 12,8 s
0-120 km/hMesswert 18,3 s
0-130 km/hMesswert 22,2 s
0-140 km/hMesswert 27,5 s
0-160 km/hMesswert 46,2 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 75,6 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 111,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 4,5 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 22.990 €
Kompakt Tests Toyota Prius Life Honda Insight und Toyota Prius im Test Mildhybrid und Vollhybrid im Vergleichstest

Öko für alle, so die Lösung von Honda Insight und Toyota Prius. Ob sich...