Honda Insight Elegance | Toyota Prius Life | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2009 bis 12/2011 | 07/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 08/2009 | 08/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1339 cm³ / 10,8:1 | 1798 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 65 kW / 88 PS bei 5800 U/min | 73 kW / 99 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 121 Nm bei 4500 U/min | 142 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 50 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |
Batteriespannung | 202 V | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 2,53 R. 4,51 |
I. 2,68 R. 2,68 |
Achsantrieb | 3,94:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4395 x 1695 x 1425 mm | 4460 x 1745 x 1490 mm |
Radstand | 2545 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1480 / 1460 mm | 1515 / 1510 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,3 m | 12,1 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 32° / 26° | |
Bodenfreiheit | 205 mm | |
maximale Steigfähigkeit | 42° | |
Rampenwinkel | 25° | |
Ladekantenhöhe | 695 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1415 / 1365 / – mm | 1465 / 1435 / 985 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 910 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 475 / 475 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 615 bis 855 mm | 635 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 520 / 825 mm | |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 408 bis 1017 l | 445 bis 1545 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1276 kg | 1445 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1230 kg | 1393 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,9 / 41,1 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg | 1805 kg |
ZuladungHersteller | 374 kg | 360 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 2030 | Michelin Primacy |
Reifenvorn / hinten | 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 4,4 s | 3,9 s |
0-60 km/hMesswert | 5,6 s | 5,0 s |
0-80 km/hMesswert | 8,5 s | 7,9 s |
0-100 km/hMesswert | 12,4 s | 11,7 s |
0-120 km/hMesswert | 18,0 s | 16,6 s |
0-130 km/hMesswert | 21,9 s | 19,6 s |
0-140 km/hMesswert | 27,2 s | 23,1 s |
0-160 km/hMesswert | 46,3 s | 32,7 s |
0-180 km/hMesswert | 23,1 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / 10,0 m/s² | 69,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,6 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,4 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 120,4 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 117,5 km/h | 120,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 45 km/h | 69 / 55 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 47 km/h | 69 / 45 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 68 dB(A) | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 869 km | 45 l / 1125 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,7 / 4,5 / 4,6 l/100 km | 4,0 / 3,8 / 4,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 105 g/km | 92 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 3,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,258 g/km | |
HC | 0,058 g/km | |
NOX | 0,006 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 22.990 € | 27.050 € |