Honda Jazz 1.3 IMA im Test (Technische Daten)

Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA, Rückansicht
Honda Jazz 1.3 IMA im Test: Sparsamer Hybrid-Zwerg Der Honda Jazz 1.3 IMA soll nun auch von der großen Hybrid-Erfahrung des japanischen Autobauers profitieren. Sie soll dem kleinsten Honda-Modell zu ungeahnter Sparsamkeit verhelfen.  Der Test zeigt, was der Jazz-Hybrid wirklich kann.
Honda Jazz 1.3 IMA im Test: Technische Daten
Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2015
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1339 cm³ / 10,8:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 167 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,53
R. 4,51
Achsantrieb 4,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3900 x 1695 x 1525 mm
Radstand 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1475 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1390 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 840 bis 1050 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 379 bis 1320 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1234 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1202 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg
ZuladungHersteller 366 kg
Dachlast 45 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15
Reifenmarke / Typ Mich Energy Saver
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s
0-120 km/hMesswert 17,5 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s
0-140 km/hMesswert 28,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,5 m / k.A.
130-0 km/h 64,7 m / 9,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 114,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 112,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 888 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 4,4 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,07 g/km
HC 0,012 g/km
NOX 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 23.190 €