Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive, Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Life, Frontansicht
Honda Jazz Hybrid und Toyota Yaris Hybrid im Test: Pure Freude nur im Stadtverkehr Wenn schon der Honda Jazz Mildhybrid hohes Spartalent zeigt, wie knausert dann erst der Toyota Yaris Vollhybrid? Der Test wird es zeigen.

Honda Jazz gegen Toyota Yaris: Technische Daten

Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Life
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2015 07/2012 bis 08/2014
Testdatum 08/2012 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1339 cm³ / 10,8:1 1497 cm³ / 13,4:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 5800 U/min 74 kW / 100 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 167 Nm bei 1000 U/min 111 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,53
R. 4,51
I. 2,64
R. 2,64
Achsantrieb 4,20:1 3,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3900 x 1695 x 1525 mm 3905 x 1695 x 1510 mm
Radstand 2495 mm 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1475 mm 1485 / 1470 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,4 m 11,7 / 12,3 m
Bodenfreiheit 130 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1390 / – mm 1375 / 1370 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 990 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm 670 mm
Knickmaß 840 bis 1050 mm 910 bis 1110 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 780 mm 540 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 379 bis 1320 l 286 bis 856 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1234 kg 1160 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1201 kg 1138 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg 1565 kg
ZuladungHersteller 366 kg 405 kg
Dachlast 45 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Dunlop SP Spo Fastresponce
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 12,1 s 12,2 s
0-120 km/hMesswert 17,9 s 18,2 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s 22,1 s
0-140 km/hMesswert 26,9 s 26,9 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
120-0 km/h 56,0 m / 9,5 m/s² 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,8 km/h 58,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,6 km/h 57,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 107,3 km/h 110,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 106,7 km/h 108,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 66 / 47 km/h 65 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A) 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 888 km 36 l / 1028 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 4,4 / 4,5 l/100 km 3,1 / 3,5 / 3,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km 79 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 3,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,3 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 5,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A+
CO 0,07 g/km
HC 0,012 g/km
NOX 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 23.190 € 18.400 €