Honda Logo 1.3i im Test

Zurück im Kleinen

Mit dem neuen, hochaufgeschossenen Honda Logo will sich der japanische Automobil-Hersteller nach jahrelanger Abwesenheit wieder in der hartumkämpften Kleinwagen-Klasse etablieren.

Honda Logo heißt der jüngste Polo- Gegner: Nach 13jähriger Abstinenz begibt sich Honda wieder in die Niederungen des Marktes und stellt sich mit dem großgewachsenen Mini der massiven Kleinwagen-Konkurrenz in Deutschland. Dass der 1,525 Meter hohe Honda Logo seine Kontrahenten um zehn Zentimeter überragt, sorgt zwar für große Kopffreiheit, ändert aber nichts an der sonstigen Enge im Fondbereich. Die Rückbänkler finden nur einen knappen Knieraum vor und müssen sich, da sich nur die Lehne und nicht der komplette Vordersitz umklappen lässt, mit einem erschwerten Zugang in das hintere Abteil abfinden. Weniger beengt ist es im Gepäckabteil: Der gut nutzbare Kofferraum liegt mit seinem Fassungsvermögen von 230 Litern annähernd auf Polo-Niveau (245 Liter) und lässt sich dank geteilt umklappbarer Rückbank vielfältig variieren.

Nur das Nötigste im Innenraum des Honda Logo

Im Innenraum trägt der üppige Einsatz von Plastik nicht eben zu einer wohnlichen Atmosphäre bei. Hinzu kommt, dass das graue Cockpit des Honda Logo nur wenig Pfiff vermittelt und sich die Serienausstattung auf das Wesentliche beschränkt – Zeituhr oder Drehzahlmesser sucht man vergeblich, dafür sind aber Antiblockiersystem und Servolenkung im Grundpreis von 19 450 Mark enthalten. Die Lenkung zeichnet sich durch Exaktheit und Geschmeidigkeit aus und verleiht dem Kleinen eine gute Agilität im Stadtverkehr und beim Rangieren. Gefallen kann auch das Kurvenverhalten des Fronttrieblers mit einer leichten Tendenz zum Untersteuern.

Hoher Verbrauch für den kleinen Honda Logo

Weniger gut bestellt ist es um den Federungskomfort, wobei die Stuckerneigung auf Autobahn- Querfugen besonders ausgeprägt ist. An Temperament herrscht dagegen kein Mangel: Der 65 PS starke 1,3 Liter-Vierzylindermotor, der seine Maximalleistung bei 5000 Touren erreicht, wartet mit ansprechenden Fahrleistungen, aber auch mit einem weniger zufriedenstellenden Konsumgebaren auf – durchschnittlich 8,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer sind für ein Auto dieser Größenordnung zu viel. Zum angesprochenen Temperament: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 legt der Klassenneuling in 14,9 Sekunden zurück, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 152 km/h klassenüblich – im Antritt wirkt der eigens für den Honda Logo konzipierte Einspritzmotor allerdings schlapp.

Fazit

Solide verarbeitete Karosserie, problemloses Fahrverhalten, dank Servolenkung ausgeprägte Handlichkeit, angemessene Fahrleistungen. Unbequemer Einstieg in den Fondbereich, unbefriedigender Federungskomfort, schlechte Traktion bei Nässe, hoher Kraftstoffverbrauch.

Zur Startseite
Technische Daten
Honda Logo 1.3i
Grundpreis 10.211 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3784 x 1645 x 1525 mm
KofferraumvolumenVDA 230 l
Hubraum / Motor 1343 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 48 kW / 65 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h
0-100 km/h 14,9 s
Verbrauch 6,3 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?