Honda NSX, Frontansicht
Honda NSX (2016) im Test: Japan-Hybrid-Supersportler mit 581 PS Lange hat sich Honda Zeit gelassen, um einen Nachfolger des NSX aus den 90ern zu entwickeln. Jetzt ist er da: mit vier Motoren und 581 PS.

Honda NSX im Test: Technische Daten

Honda NSX
Testwagen
Baujahr ab 09/2016
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3493 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 35 kW
E-Motor max. Drehmoment 147 Nm
Einbauort Motor 2 vorn links
Leistung Motor 2 27 kW
max. Drehmoment Motor 2 72 Nm
Einbauort Motor 3 vorn rechts
Leistung Motor 3 27 kW
max. Drehmoment Motor 3 72 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 427 kW / 581 PS
Systemdrehmoment 645 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
Achsantrieb 3,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4487 x 1939 x 1204 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 12°
Bodenfreiheit 104 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 310 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 1,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1776 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1767 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,1 / 57,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 264 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 53,5 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,3 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 117,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,191 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 185.000 €