Honda S 2000, Porsche Boxster und Mercedes SLK 320

Drei offene Zweisitzer, drei unterschiedliche Charaktere. Mit stärkerem Motor und modellgepflegter Karosserie tritt der Porsche Boxster gegen den Honda S2000 und den Mercedes SLK 320 an.

Roadster sind Charakterköpfe. Von langweiliger Monotonie, die neuzeitlichen Limousinen gern nachgesagt wird, halten sie sich meilenweit entfernt. Und das liegt keineswegs nur an den aufklappbaren Dächern, sondern in erster Linie an der individuellen Technik unter den Motorhauben. Die hier getroffene Auswahl macht das besonders deutlich. Der jüngst renovierte Boxster besitzt einen Motor, wie es ihn eben nur bei Porsche gibt: einen relativ kleinvolumigen, hoch drehenden Sechszylinder in der selten gewordenen Boxerbauweise mit 180 Grad Zylinderwinkel und gegenläufigen Kolben. Das sorgt für einen perfekten Massenausgleich und damit dafür, dass die Porsche-Maschine läuft wie eine Nähmaschine. Honda setzt beim S 2000 auf ein ganz anderes Prinzip. Der japanische Hersteller bleibt mit dem Triebwerk des Zweisitzers stramm auf der Linie der Motorrad-Technologie: nur vier Zylinder, nur zwei Liter Hubraum, dafür aber Drehzahlen, die im Automobilbau einzig sind. Erst bei 9000 Umdrehungen stößt das Leuchtband des Drehzahlmessers an den roten Warnbereich. Die Höchstleistung steht bei 8300/min an, die höchste Durchzugskraft findet sich bei 7500/min. Gerade mal 208 Newtonmeter liefert der japanische Drehwurm dann – ein Wert, den die Drehmomentkurve des Mercedes-Motors schon im Bereich der Leerlaufdrehzahl überschreitet. Der schwäbische V6, nicht als Sportwagenmotor, sondern als universelle Maschine für Autos unterschiedlichster Provenienz konzipiert, holt nach bürgerlicher Motorenbauer-Weisheit die Kraft aus dem Hubraum. Was aber nicht heißt, dass ihm jegliche Sportlichkeit völlig fremd ist. Denn letztendlich macht der Ton die Musik. Der Klang des Motors wird speziell bei offenem Dach zu einem wichtigen Bestandteil des Fahrvergnügens. Und da braucht sich der Mercedes nicht zu verstecken. Der Auspuffton, den der SLK inszeniert, besitzt eine für Mercedes-Verhältnisse geradezu frivole Note. Dazu kommt eine bullige Durchzugskraft, die erst im sehr lang übersetzten sechsten Gang nachlässt. Schalten wird deshalb zur Nebensache. Das ist auch gut so, denn die hakelige Führung des Schalthebels fällt beim aktuellen Testwagen wieder einmal besonders negativ auf. Der Boxster-Motor hat durch die jüngste Überarbeitung stärker gewonnen, als es der bescheidene Leistungszuwachs um acht Pferdestärken vermuten lässt.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche Boxster Honda S2000 2.0 Mercedes SLK 320
Grundpreis 42.256 € 35.450 € 41.296 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4320 x 1780 x 1290 mm 4135 x 1750 x 1285 mm 4010 x 1712 x 1265 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l 143 l 348 l
Hubraum / Motor 2687 cm³ / 6-Zylinder 1997 cm³ / 4-Zylinder 3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 168 kW / 228 PS bei 6300 U/min 176 kW / 240 PS bei 8300 U/min 160 kW / 218 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 253 km/h 241 km/h 245 km/h
0-100 km/h 6,2 s 6,4 s
Verbrauch 9,7 l/100 km 9,9 l/100 km 10,8 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Porsche Boxster S Porsche Boxster Im Detail verbessert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften