Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDI Premium | Renault Mégane Grandtour TCe 130 Intens | Seat Leon ST 1.4 TSI ACT Xcellence | |
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2017 bis 08/2018 | 07/2016 bis 04/2018 | 11/2016 bis 09/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 07/2017 | 07/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 9,2:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min | 205 Nm bei 2000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,98 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,69 |
|
Achsantrieb | 4,19:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4585 x 1795 x 1475 mm | 4626 x 1814 x 1448 mm | 4549 x 1816 x 1454 mm |
Radstand | 2650 mm | 2712 mm | 2634 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1567 mm | 1591 / 1586 mm | 1534 / 1508 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m | 11,5 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 145 mm | |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 590 mm | 635 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1825 mm | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1425 / – mm | 1485 / 1420 / – mm | 1460 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1000 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 970 / – mm | 1020 / 940 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 730 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm | 980 bis 1190 mm |
Sitzraum | 570 bis 790 mm | 590 bis 830 mm | 585 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 840 mm | 490 / 790 mm | 440 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,00 | 2,14 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 930 x 620 mm | 1500 x 845 x 630 mm | 1380 x 850 x 560 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 455 x 850 x 560 mm | ||
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 520 x 930 x 620 mm | 610 x 845 x 630 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 602 bis 1650 l | 521 bis 1504 l | 587 bis 1470 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1337 kg | 1376 kg | 1277 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1374 kg | 1347 kg | 1310 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,3 / 42,7 % | 59,2 / 40,8 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1850 kg | 1871 kg | 1830 kg |
ZuladungHersteller | 513 kg | 495 kg | 553 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1400 kg | 685 / 1700 kg | 630 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,4:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Energy Saver | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 3,2 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,3 s | 4,6 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s | 7,0 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 9,6 s | 10,5 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 13,3 s | 14,7 s | 12,2 s |
0-130 km/hMesswert | 15,4 s | 17,1 s | 14,1 s |
0-140 km/hMesswert | 17,9 s | 20,6 s | 16,4 s |
0-160 km/hMesswert | 24,9 s | 29,2 s | 22,6 s |
0-180 km/hMesswert | 34,0 s | 44,9 s | 31,3 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,9 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,9 s | 7,7 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 198 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,2 m / 11,0 m/s² | 63,8 m / 10,2 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,6 m / 10,9 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 69,4 m / k.A. | 73,9 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 62,0 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,0 km/h | 65,3 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h | 128,6 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,4 km/h | 134,2 km/h | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 32 / 75 dB(A) | 36 / 73 dB(A) | 36 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 70 dB(A) | 70 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km | 47 l / 870 km | 50 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km | 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km | 120 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km | 184 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.850 € | 24.090 € | 26.150 € |