Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDI, Renault Mégane Grandtour Tce 130, Seat Leon ST 1.4 TSI ACT, Außenansicht
i30 Kombi gegen Mégane Grandtour und Leon ST: Angriff des Hyundai i30 Kombi Als Limousine hat der i30 bereits gezeigt, dass Hyundai mehr kann, als lange Garantien abgeben. Für 1.000 Euro Aufpreis gibt es ihn jetzt auch als Kombi mit deutlich mehr Platz....

i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Technische Daten

Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDI Premium Renault Mégane Grandtour TCe 130 Intens Seat Leon ST 1.4 TSI ACT Xcellence
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 08/2018 07/2016 bis 04/2018 11/2016 bis 09/2018
Testdatum 07/2017 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1 1197 cm³ / 9,2:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min 205 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,98
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,69
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4585 x 1795 x 1475 mm 4626 x 1814 x 1448 mm 4549 x 1816 x 1454 mm
Radstand 2650 mm 2712 mm 2634 mm
Spurweite 1559 / 1567 mm 1591 / 1586 mm 1534 / 1508 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m 11,5 / 11,4 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 140 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1825 mm 1875 mm
Innenbreite 1460 / 1425 / – mm 1485 / 1420 / – mm 1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1110 mm 1000 mm
Innenhöhe 1060 / 970 / – mm 1020 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 730 mm 730 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm 1000 bis 1200 mm 980 bis 1190 mm
Sitzraum 570 bis 790 mm 590 bis 830 mm 585 bis 830 mm
Hüftpunkt 490 / 840 mm 490 / 790 mm 440 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 3,00 2,14
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1400 x 930 x 620 mm 1500 x 845 x 630 mm 1380 x 850 x 560 mm
Quadermaß mittel 455 x 850 x 560 mm
Quadermaß klein 520 x 930 x 620 mm 610 x 845 x 630 mm
Kofferraumvolumen 602 bis 1650 l 521 bis 1504 l 587 bis 1470 l
Gewichte
Leergewicht 1337 kg 1376 kg 1277 kg
Leergewicht Testwagen 1374 kg 1347 kg 1310 kg
Gewichtsverteilung 57,3 / 42,7 % 59,2 / 40,8 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg 1871 kg 1830 kg
Zuladung 513 kg 495 kg 553 kg
Anhängelast 600 / 1400 kg 685 / 1700 kg 630 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Energy Saver Dunlop Sport Maxx RT
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s 3,2 s 3,0 s
0-60 km/h 4,3 s 4,6 s 4,1 s
0-80 km/h 6,4 s 7,0 s 6,0 s
0-100 km/h 9,6 s 10,5 s 8,9 s
0-120 km/h 13,3 s 14,7 s 12,2 s
0-130 km/h 15,4 s 17,1 s 14,1 s
0-140 km/h 17,9 s 20,6 s 16,4 s
0-160 km/h 24,9 s 29,2 s 22,6 s
0-180 km/h 34,0 s 44,9 s 31,3 s
0-100 km/h 9,2 s 11,0 s 8,2 s
60-100 km/h 5,3 s 5,9 s 4,8 s
80-120 km/h 6,9 s 7,7 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 198 km/h 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 59,2 m / 11,0 m/s² 63,8 m / 10,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 59,6 m / 10,9 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 69,4 m / k.A. 73,9 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,8 km/h 62,0 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 m 64,0 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 128,6 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 32 / 75 dB(A) 36 / 73 dB(A) 36 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 70 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 909 km 47 l / 870 km 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauch 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km 120 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 7,9 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km 184 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 27.850 € 24.090 € 26.150 €