i10, 108, Citigo und Twingo: Feine Kleine im Vergleich (Technische Daten)

Hyundai i10, Peugeot 108, Renault Twingo, Skoda Citigo
Hyundai i10, Peugeot 108, Skoda Citigo und Twingo: Feine Kleine im Vergleich Der Renault Twingo bleibt sich treu – indem er sich mal wieder ganz neu erfindet. Weil er nun auf derselben Basis wie die neuen Smart-Modelle aufbaut, sitzt der Motor im Heck – ein Konzept, das bei viersitzigen Kleinwagen eigentlich seit...
i10, 108, Citigo und Twingo: Technische Daten
Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe Hyundai i10 blue 1.0 Trend Skoda Citigo 1.0 Elegance Peugeot 108 e-VTi 68 Allure
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 04/2016 05/2014 bis 05/2015
Testdatum 09/2014 09/2014 09/2014 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 11,5:1
Leistung 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 91 Nm bei 2850 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 95 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,10
V. 0,89
R. 3,54
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
Achsantrieb 3,73:1 4,44:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3563 x 1645 x 1478 mm 3475 x 1615 x 1460 mm
Radstand 2492 mm 2385 mm 2420 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1428 / 1424 mm 1425 / 1420 mm
Wendekreislinks / rechts 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 10,0 / 9,9 m 10,6 / 10,7 m
Bodenfreiheit 170 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 720 mm 675 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1815 mm 1860 mm 1775 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 930 / – mm 1020 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 620 mm 620 mm 610 mm 560 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 915 bis 1090 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 545 bis 740 mm 480 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 800 mm 500 / 815 mm 490 / 815 mm 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,00 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 251 bis 959 l 196 bis 780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1008 kg 929 kg 915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 970 kg 992 kg 957 kg 908 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,1 / 53,9 % 60,9 / 39,1 % 60,3 / 39,7 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1360 kg 1420 kg 1290 kg 1240 kg
ZuladungHersteller 420 kg 412 kg 361 kg 325 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Bluresponse Continental EcoContact5 Continental PremContact2 Continental EcoContact5
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 H / 185/60 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,1 s 4,4 s 4,2 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 6,9 s 5,9 s 5,8 s 5,9 s
0-80 km/hMesswert 11,1 s 9,9 s 9,4 s 9,7 s
0-100 km/hMesswert 17,5 s 15,7 s 15,1 s 14,5 s
0-120 km/hMesswert 26,3 s 24,4 s 22,1 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 33,1 s 31,9 s 27,9 s 27,8 s
0-140 km/hMesswert 43,8 s 42,4 s 38,1 s 34,5 s
60-100 km/h 9,8 s
80-120 km/h 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h 155 km/h 171 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s² 38,6 m / k.A. 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 39,8 m / k.A.
120-0 km/h 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A. 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,4 km/h 62,8 km/h 62,9 km/h 61,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,3 km/h 62,6 km/h 61,9 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 136,6 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 134,2 km/h 132,9 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 44 km/h 78 / 50 km/h 75 / 43 km/h 75 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A) 39 / 74 dB(A) 40 / 74 dB(A) 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 40 l / 869 km 35 l / 744 km 35 l / 921 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 4,5 / 3,4 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 95 g/km 106 g/km 108 g/km 88 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C C A
Kosten
Grundpreis 12.390 € 11.970 € 13.010 € 13.450 €
Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe Hyundai i10 blue 1.0 Trend Skoda Citigo 1.0 Elegance Peugeot 108 e-VTi 68 Allure
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 04/2016 05/2014 bis 05/2015
Testdatum 09/2014 09/2014 09/2014 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 11,5:1
Leistung 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 91 Nm bei 2850 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 95 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,10
V. 0,89
R. 3,54
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
Achsantrieb 3,73:1 4,44:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3563 x 1645 x 1478 mm 3475 x 1615 x 1460 mm
Radstand 2492 mm 2385 mm 2420 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1428 / 1424 mm 1425 / 1420 mm
Wendekreislinks / rechts 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 10,0 / 9,9 m 10,6 / 10,7 m
Bodenfreiheit 170 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 720 mm 675 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1815 mm 1860 mm 1775 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 930 / – mm 1020 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 620 mm 620 mm 610 mm 560 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 915 bis 1090 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 545 bis 740 mm 480 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 800 mm 500 / 815 mm 490 / 815 mm 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,00 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 251 bis 959 l 196 bis 780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1008 kg 929 kg 915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 970 kg 992 kg 957 kg 908 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,1 / 53,9 % 60,9 / 39,1 % 60,3 / 39,7 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1360 kg 1420 kg 1290 kg 1240 kg
ZuladungHersteller 420 kg 412 kg 361 kg 325 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Bluresponse Continental EcoContact5 Continental PremContact2 Continental EcoContact5
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 H / 185/60 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,1 s 4,4 s 4,2 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 6,9 s 5,9 s 5,8 s 5,9 s
0-80 km/hMesswert 11,1 s 9,9 s 9,4 s 9,7 s
0-100 km/hMesswert 17,5 s 15,7 s 15,1 s 14,5 s
0-120 km/hMesswert 26,3 s 24,4 s 22,1 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 33,1 s 31,9 s 27,9 s 27,8 s
0-140 km/hMesswert 43,8 s 42,4 s 38,1 s 34,5 s
60-100 km/h 9,8 s
80-120 km/h 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h 155 km/h 171 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s² 38,6 m / k.A. 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 39,8 m / k.A.
120-0 km/h 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A. 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,4 km/h 62,8 km/h 62,9 km/h 61,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,3 km/h 62,6 km/h 61,9 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 136,6 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 134,2 km/h 132,9 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 44 km/h 78 / 50 km/h 75 / 43 km/h 75 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A) 39 / 74 dB(A) 40 / 74 dB(A) 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 40 l / 869 km 35 l / 744 km 35 l / 921 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 4,5 / 3,4 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 95 g/km 106 g/km 108 g/km 88 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C C A
Kosten
Grundpreis 12.390 € 11.970 € 13.010 € 13.450 €