Suzuki Alto 1.0 Club | Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day | Hyundai i10 1.1 Style | |
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2009 bis 11/2014 | 05/2010 bis 12/2011 | 03/2011 bis 08/2013 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 996 cm³ / 11,0:1 | 1149 cm³ / 9,8:1 | 1086 cm³ / 10,1:1 |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 90 Nm bei 3400 U/min | 107 Nm bei 4250 U/min | 99 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,90 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,81 R. 3,27 |
I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,80 R. 3,55 |
I. 3,73 II. 1,89 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 3,56:1 | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3500 x 1600 x 1470 mm | 3602 x 1665 x 1470 mm | 3585 x 1595 x 1540 mm |
Radstand | 2360 mm | 2367 mm | 2380 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1405 / 1400 mm | 1400 / 1386 mm | 1400 / 1385 mm |
Wendekreislinks / rechts | 9,3 / 9,4 m | 10,9 / 10,9 m | 10,1 / 10,0 m |
Bodenfreiheit | 150 mm | ||
Ladekantenhöhe | 790 mm | 670 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1765 mm | 1820 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1345 / 1305 / 1080 mm | 1385 / 1345 / – mm | 1330 / 1320 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 930 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 475 / 460 / – mm | 460 / 465 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm | 705 mm | 650 mm |
Knickmaß | 870 bis 1060 mm | 890 bis 1100 mm | 880 bis 1070 mm |
Sitzraum | 560 bis 755 mm | 650 bis 870 mm | 620 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 540 / 780 mm | 570 / 790 mm | |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 380 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 129 bis 774 l | 230 bis 959 l | 225 bis 910 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 930 kg | 1019 kg | 980 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 885 kg | 1002 kg | 979 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,0 / 39,0 % | 62,3 / 37,7 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1250 kg | 1370 kg | 1405 kg |
ZuladungHersteller | 320 kg | 351 kg | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 100 / 200 kg | 350 / 350 kg | 400 / 700 kg |
Dachlast | 35 kg | 60 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,4:1 / – / – | 14,9:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 | ||
Reifenmarke / Typ | Falken Sincera SN 831 | Conti PremiumContact2 | Kumho KH 17 |
Reifenvorn / hinten | 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 165/60 R14 H / 165/60 R14 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 4,4 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-60 km/hMesswert | 5,9 s | 5,8 s | 5,6 s |
0-80 km/hMesswert | 9,5 s | 9,0 s | 9,4 s |
0-100 km/hMesswert | 14,3 s | 13,4 s | 14,5 s |
0-120 km/hMesswert | 21,7 s | 19,4 s | 22,0 s |
0-130 km/hMesswert | 26,6 s | 23,3 s | 28,3 s |
0-140 km/hMesswert | 32,6 s | 29,7 s | 37,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 169 km/h | 156 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 41,9 m / 9,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 41,0 m / 9,4 m/s² |
120-0 km/h | 61,7 m / 8,8 m/s² | 56,7 m / 9,5 m/s² | 61,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,7 km/h | 59,1 km/h | 58,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,6 km/h | 58,5 km/h | 57,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 116,1 km/h | 117,2 km/h | 109,4 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 114,8 km/h | 115,5 km/h | 106,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 47 km/h | 70 / 45 km/h | 67 / 48 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 46 km/h | 69 / 47 km/h | 67 / 45 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (4.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (4.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) | 77 dB(A) (4.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) | 45 / 80 dB(A) | 41 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 69 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 813 km | 40 l / 784 km | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km | 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 99 g/km | 119 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | |
CO | 0,499 g/km | ||
HC | 0,035 g/km | ||
NOX | 0,005 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 9.990 € | 12.290 € | 11.790 € |