Hyundai i10, Renault Twingo, Suzuki Alto: Kleinstwagen-Vergleich (Technische Daten)

Hyundai i10 1.1 Style, Reault Twingo 1.2 16V Night & Day, Suzuki Alto 1.0 Club, Karusell, Frontansicht
Hyundai i10, Renault Twingo, Suzuki Alto: Kleinstwagen im Vergleichstest Kleinstwagen wie Hyundai i10, Renault Twingo und Suzuki Alto zum Lockpreis um 10.000 Euro sind nicht viel größer als ein Autoscooter. Für viele sind sie jedoch Hort der Glückseligkeit und Freiheitsspender zugleich....
i10, Twingo, Alto: Technische Daten
Suzuki Alto 1.0 Club Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day Hyundai i10 1.1 Style
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 11/2014 05/2010 bis 12/2011 03/2011 bis 08/2013
Testdatum 04/2011 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 996 cm³ / 11,0:1 1149 cm³ / 9,8:1 1086 cm³ / 10,1:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 90 Nm bei 3400 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 99 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 3,65:1 3,56:1 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3500 x 1600 x 1470 mm 3602 x 1665 x 1470 mm 3585 x 1595 x 1540 mm
Radstand 2360 mm 2367 mm 2380 mm
Spurweitevorn / hinten 1405 / 1400 mm 1400 / 1386 mm 1400 / 1385 mm
Wendekreislinks / rechts 9,3 / 9,4 m 10,9 / 10,9 m 10,1 / 10,0 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 790 mm 670 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1765 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1345 / 1305 / 1080 mm 1385 / 1345 / – mm 1330 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 930 / – mm 1010 / 940 / – mm 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm 460 / 465 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 560 mm 705 mm 650 mm
Knickmaß 870 bis 1060 mm 890 bis 1100 mm 880 bis 1070 mm
Sitzraum 560 bis 755 mm 650 bis 870 mm 620 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 780 mm 570 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 129 bis 774 l 230 bis 959 l 225 bis 910 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 930 kg 1019 kg 980 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 885 kg 1002 kg 979 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 62,3 / 37,7 % 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1250 kg 1370 kg 1405 kg
ZuladungHersteller 320 kg 351 kg 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 100 / 200 kg 350 / 350 kg 400 / 700 kg
Dachlast 35 kg 60 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / – 14,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Falken Sincera SN 831 Conti PremiumContact2 Kumho KH 17
Reifenvorn / hinten 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/60 R14 H / 165/60 R14 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s 5,8 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 9,5 s 9,0 s 9,4 s
0-100 km/hMesswert 14,3 s 13,4 s 14,5 s
0-120 km/hMesswert 21,7 s 19,4 s 22,0 s
0-130 km/hMesswert 26,6 s 23,3 s 28,3 s
0-140 km/hMesswert 32,6 s 29,7 s 37,1 s
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 169 km/h 156 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,9 m / 9,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 41,0 m / 9,4 m/s²
120-0 km/h 61,7 m / 8,8 m/s² 56,7 m / 9,5 m/s² 61,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 59,1 km/h 58,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h 58,5 km/h 57,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 116,1 km/h 117,2 km/h 109,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 114,8 km/h 115,5 km/h 106,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 47 km/h 70 / 45 km/h 67 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 46 km/h 69 / 47 km/h 67 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (4.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (4.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (4.Gang) 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 79 dB(A) 45 / 80 dB(A) 41 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 69 dB(A) 79 / 70 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 813 km 40 l / 784 km 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 119 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 4,8 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,8 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,7 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C C
CO 0,499 g/km
HC 0,035 g/km
NOX 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 9.990 € 12.290 € 11.790 €
Kleinwagen Fahrberichte Lancia Ypsilon Lancia Ypsilon Twin Air Fahrbericht Sparzwerg mit Luxusanspruch

Der neue Lancia Ypsilon startet am 2. Juli. Die Italiener stellen die...