Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Test (Technische Daten)

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi Trend, Heckansicht
Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Test: Sparsamer und energischer Dreizylinder Der Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi verbraucht laut Norm nur 3,2 L/100 km. Viel wichtiger aber: Mit dem energischen Dreizylinder-Turbo kommt mal richtig Leben in den drögen i20.
Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Test: Technische Daten
Hyundai i20 blue 1.1 CRDi Trend
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 12/2014
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1120 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 180 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,67
R. 3,70
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1710 x 1490 mm
Radstand 2525 mm
Spurweitevorn / hinten 1491 / 1489 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 480 / – mm
Normsitzraum 665 mm
Knickmaß 910 bis 1100 mm
Sitzraum 595 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 295 bis 1060 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1635 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 800 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo k415
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 9,2 s
0-100 km/hMesswert 14,8 s
0-120 km/hMesswert 24,1 s
0-130 km/hMesswert 36,8 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,3 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 93 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,7 l/100 km
Testverbrauch 5,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 15.950 €